Wieso haben so viele Menschen vor Satanisten Angst?

4 Antworten

Vor Satanisten habe ich in etwa gleich viel Angst wie vor der FDP.

Ich finde das ist auch vergleichbar.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Satanismus

Ich habe davor nicht wirklich Angst - das wäre auch völlig verkehrt.

Ich lehne es jedoch absolut ab und würde es bekämpfen, denn es widerspricht meiner Vorstellung einer wünschenswerten Gesellschaft.

Sogenannte Homophobe haben auch keine Angst vor Homosexuellen, das reden sich diese nur ein und ist ihr Pfeifen im dunklen Walde. Die haben keine Angst, sondern Hass und Ablehnung.

Und genau das empfinde ich Satanisten gegenüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
MagisterSamael  11.02.2024, 18:29

Kannst du formulieren, weshalb du diese Ablehnung empfindest?

Aus deiner Antwort lässt sich nur eine pauschale Ablehnung fern von Begründungen schließen.

Vom Wikipedia Artikel würde ich aufgrund der Satanischen Panik indes komplett Abstand nehmen. 90% darin ist nicht korrekt oder Fehlinterpretiert.

vanOoijen  11.02.2024, 18:50
@MagisterSamael

Das kann ich in drei Stichpunkten:

Übersteigerter Individualismus.

Asozialer Egoismus,

Rücksichtslosigkeit.

Das passt alles genau in unsere heutige Gesellschaft und ist, meiner Meinung nach, ein zivilisatoroscher Rückschritt.

Denn die Zukunft braucht weniger Egoismus und weniger Streben nach persönlichen Vorteilen.

Genau deshalb lehne ich diese Ideologie vehement ab.

Wieso haben so viele Menschen vor Satanisten Angst?

Weil sie "Satan" hören und gleich die Bedeutung aus dem Christentum heranziehen, nicht die aus Satanismus oder Judentum.

Dazu dann noch paar Bilder aus Hollywood mit nackten Jungfrauen die auf einem Altar erdolcht werden währen der Oberguru eine Ziegenmaske trägt, Leichenausbuddeln um Mitternacht während Vollmond, Schutzkreise mit Teufelsbeschwörungen, menschliche Herzen essen und Blut trinken während man mit seinen Geschwistern Sex hat, usw

Angst haben sie nicht unbedingt. Es ist lediglich Ablehnung. Aber es gibt halt auch ein paar schräge Leute unter dieser Gruppe, die es immer wieder mal in die Medien schaffen mit ihren grausamen Verbrechen im Namen ihres "Gottes".

Und ja, es gibt tatsächlich Leute, für die Satan sowas wie ein Gott ist. 🙄

https://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus

Ich finde ja, Atheisten sollten sich von dem Begriff Satanismus einfach trennen, da es ihnen schlichtweg schadet. Alles herumargumentieren von wegen "moderner Satanismus ist keine Religion" bringt nix. Satan ist ne religiöse Figur und Ende. Man sollte sich echt nicht wundern wenn man schräg angeguckt wird weil man sich mit diesem Ding "identifiziert", das für viele andere eben das personifizierte Böse ist. 😏

Und naja... ein Atheismus, der sich in religiösen Ritualen ausdrückt ist für mich übrigens ein Widerspruch in sich:

https://www.youtube.com/watch?v=frOwB7zYdmM

🤪

warehouse14

MagisterSamael  11.02.2024, 18:40
Und naja... ein Atheismus, der sich in religiösen Ritualen ausdrückt ist für mich übrigens ein Widerspruch in sich:

Diese Person im Video ist auch weder Repräsentant der Church of Satan, noch hat sie sonderlich viel Ahnung vom Satanismus oder kann sich entsprechend ausdrücken.

Auf ihrem YouTube-Kanal bin ich gesperrt, weil ich sachlich auch falsche Äußerungen hingewiesen habe.

Daher möchte ich als echter Repräsentant der Church einmal korrekt aufklären:

Die Rituale des Satanismus sind zwar religiös assoziiert, entstammen aber der Psychologie. Unsere Rituale werden in Form des Psychodramas abgehalten und dienen der Manipulation des Unterbewusstseins.

In der Psychotherapie wird das Psychodrama angewandt um Depressionen zu therapieren und sich selbst zu reflektieren.

Wir Satanisten nutzen es aber um uns auf anderer Ebene zu stimulieren und Ziele schneller zu erreichen. Vergleichbar wäre dies mit Yoga oder anderen meditativen Methoden, die ebenso nachweislich funktionieren.

Darüber hinaus kommt bei uns der Wert der Symbolik hinzu, weshalb das Psychodrama als "Ritual" bezeichnet wird und wir das ganze mit dunkler Symbolik praktizieren.

Es ist somit nichts, was gegen einen Atheismus spricht und zudem ist es eindeutig wissenschaftlich erwiesen.

https://www.churchofsatan.com/faq-ritual-and-ceremony/

warehouse14, UserMod Light  11.02.2024, 18:48
@MagisterSamael

Die Church of Satan ist halt auch nur einer von mehreren "Kulten" (nenn es halt Strömung wenn Dir das Wort Kult nicht gefällt) dieses Spektrums namens Satanismus. Sie hat nur nicht sonderlich viel Ahnung von Deinem Satanismus so wie Du von ihrem.

Deine Argumentation kann man auch 1 zu 1 auf Religionen übertragen. Ein gebet ist im Grunde auch nichts anderes als ne Meditation und Aurosuggestion. also auch "therapeutisches" Hilfsmittel.

Aber wenn Du nicht verstehen kannst oder willst, wieso das verwenden fremder Begriffe zu Fehlannahmen führen muss bruach ich hier auch nicht mehr weiter reden weil Du es dann eh nicht verstehen wirst was ich sage.

Begriffe wie "Bibel" und "Ritual" und dergleichen sind nunmal religiös assoziierte Begriffe. Und auch Satan ist ein Wort, das Bezug zu Religion hat.

Wer nicht missverstanden werden will nutzt eigene Begriffe.

Das habt ihr "modernen" Satanisten also ordentlich selbst verkackt.

MagisterSamael  11.02.2024, 18:54
@warehouse14, UserMod Light
Die Church of Satan ist halt auch nur einer von mehreren "Kulten" (nenn es halt Strömung wenn Dir das Wort Kult nicht gefällt) dieses Spektrums namens Satanismus

https://academic.oup.com/book/2880

Korrekt informieren, danke.

Die Church of Satan und der Satanic Temple sind die einzigen Organisationen im Satanismus.

Sie hat nur nicht sonderlich viel Ahnung von Deinem Satanismus so wie Du von ihrem.

Der Satanic Temple lehnt Rituale vollständig ab, also muss sie zwangsläufig von der Church of Satan sprechen.

Deine Argumentation kann man auch 1 zu 1 auf Religionen übertragen. Ein gebet ist im Grunde auch nichts anderes als ne Meditation und Aurosuggestion. also auch "therapeutisches" Hilfsmittel.

Analogisch ist die Psychotherapie eine Form von Religion - verstanden.

Aber wenn Du nicht verstehen kannst oder willst, wieso das verwenden fremder Begriffe zu Fehlannahmen führen muss bruach ich hier auch nicht mehr weiter reden weil Du es dann eh nicht verstehen wirst was ich sage.

Ich widerspreche nicht, dass es zu Fehlannahmen führt, in gewisser Weise ist das auch gewollt -> Provokation.

Begriffe wie "Bibel" und "Ritual" und dergleichen sind nunmal religiös assoziierte Begriffe. Und auch Satan ist ein Wort, das Bezug zu Religion hat.

Damit soll eben gezeigt werden, dass an all diesen Dingen nichts "göttliches" ist und jeder eine Religion erfinden kann.

Wer nicht missverstanden werden will nutzt eigene Begriffe.

-

Das habt ihr "modernen" Satanisten also ordentlich selbst verkackt.

Es funktioniert doch hervorragend. Idioten werden abgeschreckt und andere werden aufgrund der Provokation neugierig.

Ich glaube du verstehst den psychologischen Sinn dahinter einfach nicht und denkst wir beschweren uns, weil wir wirklich ein Problem damit haben - Nein, wir beschweren uns weil eben dies der mediale Effekt ist.

Aber nett, dass du dich darüber derart echauffierst. Zeigt nur, dass du zur Personengruppe gehörst, die ich als erstes ansprach.

Viele verbinden mit dem Satanismus die Teufelsanbetung. Ist halt nicht der Fall, eventuell ist einfach nur der Name blöd gewählt.