Mache mir sehr große Sorgen um meine älteste Katze?

8 Antworten

Genieße die Zeit die du mit ihr hast. Irgendwann werden doch wir alle gehen. Verbringe so viel Zeit wie möglich mit ihr (rate dir dasselbe auch bei deinen Eltern und Freunden). Damit dankt sie es dir am meisten.

Sollte sie eines Tages gehen, dann behalte diese Zeit in Erinnerung und denke daran das sie nun bestimmt an einem Ort ist an dem es ihr gut geht :) Ich wünsche dir übrigens sie nicht zu sehen wenn es mal soweit ist, sondern das du sie lebendig in Erinnerung behältst.

Angel1112  18.09.2019, 02:32

Wie immer sehr mitfühlend und liebevoll geantwortet ,lieber Engel

Guten Morgen,

Deine Katze ist mit 13 Jahren noch nicht so alt, wie Du -anscheinend- meinst. Sie kann noch viel älter werden.

Genies doch einfach die Zeit mit Deiner Katze und wälz keine Probleme, die noch gar nicht vorhanden sind. Jeder wird älter , ob Mensch oder Tier, dies gehört zum Leben und jeder muss sich - leider - damit abfinden, dass sich eines Tages die Wege trennen.

Das Du Angst hast vor dem "gewissen" Tag ist sehr gut zu verstehen, aber Deine negativen Gefühle und auch Sorgen merkt Deine Katze. Dies ist nicht gut, weil es verunsichert sie, denn sie merkt - anhand Deiner Stimmung - das etwas nicht stimmt.

Du hast Deine Katze von "klein" auf und liebst sie sehr, dass ist doch wunderbar, besser kann es nicht sein.

Du hast aber - in dem Du sie bei Dir aufgenommen hast- auch Verantwortung für sie da zu sein, wenn es ihr schlecht geht, ohne dabei an Deine eigenen Gefühle zu denken.

Wenn es mal so weit ist, dann braucht sie Dich mehr als vorher und das nicht in aufgeregter oder trauriger Stimmung sondern als Unterstützung.

Deine Katze ist erst 13 Jahre alt. Du hast jetzt beobachtet, dass sie nicht mehr gerne spielt und auch wenig frisst, Ihr Fell ist "anders". Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun haben.

Du solltest auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen, denn es könnte auch andere Gründe haben und nicht das Alter. 13 Jahre sind für eine Katze-eigentlich- nicht viel.

Lass es abklären, damit Du genau weißt, dass Deine Katze nicht krank ist und deshalb nicht mehr spielt und wenig frisst. Sie soll ja Hilfe bekommen falls sie sich unwohl fühlt, vielleicht Zahnschmerzen hat und deshalb keine Appetit oder oder.....

Schieb es also nicht einfach auf das Alter. Aus Angst davor, was der Tierarzt feststellen könnte nicht zum Tierarzt zu gehen, wäre mehr als egoistisch- aber dies ist Dir sicherlich klar.

Egal was kommt, freu Dich daran, dass Deine Katze bei Dir ist. Düstere Gedanken sind fehl am Platz und belasten Euch Beide.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du jetzt geschrieben hättest, das die Katze 23 Jahre alt ist hätte ich zugestimmt, aber eine 13 jährige Katze ist gerade erst mitten im Leben, vergleichbar einem 50 jährigen Menschen - wo bitte ist das alt?

LE von Katzen ist 18 bis 20 Jahre Sonderfälle ausgenommen - da gibt es dann welche die über 25 sind.

Wenn die Katze jetzt wenig frisst, sich verändert hat, dann würde ich das nicht auf ihr noch "junges" Alter schieben sondern auf Krankheit.

Bitte informier dich über Katzen - man sollte schon über sein Haustier bescheid wissen und was normal ist und was nicht.

Ich habe 2 Katzen, die älter als Deine sind, aber die futtern noch richtig normal und sind als Freigänger meist die ganze Nacht unterwegs.Auch spielen ist für meine Katzen noch normal, wenn auch nicht so intensiv und lange wie früher. Allerdings kommen alle meine 9 Katzen 1x jährlich zwecks Check zum Tierarzt.

An Deiner Stelle würde ich mit der Katze zum Tierarzt gehen und sie gründlich untersuchen lassen, denn ich denke nicht, dass es für eine 13jährige Katze normal ist, nur noch zu schlafen und auch die Beschreibung des Fells Deiner Katze macht mich stutzig und aus dem Grund rate ich Dir zum Besuch beim TA.

Danach siehst und hörst Du, was Du evtl. machen musst.

Meine älteste Katze ist mittlerweile 13 Jahre alt und ist damit schon über dem Durchschnitt der Lebenserwartung oder zumindest genau mitten drin.

Wie kommst du den da drauf?

Die Lebenserwartung einer Hauskatze ist zwischen 15-20 Jahren. Meine Eltern hatten auch mal eine, die 18 Jahre alt wurde. Mit 13 hat sie noch ein paar Jahre vor sich.

https://wissen.naanoo.de/tiere/wie-alt-wird-eine-katze