Meine Katze lässt sich nicht mehr hochheben?

6 Antworten

Wichtig wär erstmal zu wissen woher sie diese Wunde hat und ob die Verletzung schlimm ist. Es kann sehr gut sein, dass Wunde deine Katze weh tut. Ich würde die Stelle mal angucken und reinigen, falls sie nicht nach 2 Tagen heilen sollte, ab zum TA :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz auf die Verletzung an. Wurde die Wunde denn gereinigt und versorgt?

Dass sie sich jetzt nicht mehr hochheben lässt (und das vorher mochte?), ist eine eindeutiges Indiz dafür, dass sie Schmerzen hat.

Hilfreich wäre, zu wissen, um welche Art der Verletzung es sich handelt. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um eine offene, blutende Wunde handelt, sonst wärst du mit ihr bestimmt längst beim TA gewesen. (Zumindest hoffe ich das!)

Hat sie eine Schwellung oder einen Knick im Schwanz? Dann könnte das Schwänzchen gebrochen sein, womit man ebenfalls zum TA müsste.

Wie ist die Verletzung entstanden? Wurde der Schwanz versehentlich in der Tür eingeklemmt? Gab es Revierstreitigkeiten mit einer anderen Katze?

Ich würde sie jetzt aber keinesfalls hochheben, wenn ihr das offensichtlich Unbehagen bereitet!

Ruf mal beim TA an und beschreib Symptome und Ursache der Verletzung (falls bekannt). Damit machst du nie was verkehrt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Sie wird Schmerzen haben.

Gehe mal zum Tierarzt mit ihr.

Katzen schnurren auch gerade dann, wenn sie Schmerzen haben.

Kannst dir Sorgen machen; das hilft aber deinem Tier nicht!