Katze niest und hat ein eiterndes Auge ?

8 Antworten

Schon mal um sicher zu gehen, dass es KEIN Katzenschnupfen ist (die Symptome würden nämlich passen), solltest du dringend zum Tierarzt gehen. Wenn man einen Katzenschnupfen nämlich nicht schnellstmöglich behandelt, kann die Katze daran sterben. Der echte Katzenschnupfen ist keine Erkältung, sondern eine schlimme Krankheit.

Natürlich kann es auch eine Erkältung und eine eitrige Bindehautentzündung sein, aber das erkennst du als Laie nicht. Und das Auge muss ja ärztlich behandelt werden.

Das Auge bitte auf keinen Fall mit Kamillentee auswaschen. Die Schwebstoffe reizen das Auge noch mehr, und die Kamile kann eine allergische Reaktion auslösen. Am Auge bitte nur mit einem fusselfreien Stofftuch oder einem Küchenkrepp (kein Tempo!) mit abgekochtem, sterilen Wasser dran gehen. Vom Tierarzt bekommst du eine Augensalbe.

Alles Gute für die Miez!

Fahr zum Tierarzt. Hier kann Dir das keiner beantworten!

Und Katzen zeigen erst das sie Schmerzen haben, sobald sie es kaum noch aushalten. Von daher kannst Du es noch gar nicht feststellen.

Ich kenne das von meiner Katze. Sie hat schon immer katzenschnupfen und der Eiter am Auge und das niesen kommt mir bekannt vor. Wie müssen ihr regelmäßig augentropfen geben. Ich würde auf unbedingt mal zum Arzt aber meine Katze lebt noch sie ist glücklich und sonst ist auch nichts

Lg

Danke für deine Antwort. Wie habt ihr es ausgewaschen? Ich würde das mit lauwarmen Wasser probieren und nem wattetuch aber ich bin skeptisch ob ich es nicht schlimmer mache als es ist 

0
@Theflames

Ich kenne das von meiner Katze. Sie hat schon immer katzenschnupfen...

Das kann schlecht sein, denn Katzenschnupfen ist eine im Ernstfall tödliche Krankheit.Wenn eine Katze richtigen Katzenschnupfen hat, geht es ihr dermaßen schlecht, und ohne entsprechendes Antibiothikum kann sie sterben.

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/katzenschnupfen/

Deine Katze hat vermutlich einen chronischen Schnupfen, das ist nicht vergleichbar mit dem echten Katzenschnupfen, der leider auch auftritt, wenn die Katzen dagegen geimpft sind... . 

@Theflames: Bitte nicht mit Watte ans Auge. Da können Fusseln rein kommen, und das ganze noch mehr reizen. Bitte ein fusselfreies Tuch benutzen

1

Augenprobleme Katze

Hallo,

bei meiner Katze ist mir seit gestern aufgefallen, dass im Augenwinkel des linken Auges sich Sekret bildet. Dabei handelt es sich manchmal um so dunkelbraunes, festes Sekret und manchmal um flüssiges, weißlich/gelbliches Sekret. Und heute ist mir aufgefallen, dass sie das Auge auch etwas zukneift.

Aber er hat sonst keine Symptome. Weder ist etwas rot im Auge, noch ist die Katze fieberhaft oder matt o. ä. Die Katze ist ganz normal, bis auf das Auge. Nun habe ich gesucht und natürlich kommt auf jeder zweiten Webseite "Bindehautentzündung".

Wie lange kann man warten um zum TA zu gehen? Meine Katze gehört nämlich zu den Rebellen, er hasst Auto fahren, er verabscheut den TA :) Also wenn ich ihm den Stress ersparen kann, dann versuche ich das.

Oder sofort zum TA? Erfahrungen??

Viele Grüße!

...zur Frage

Katze hat geschwolle Augen?

Hallo liebe Community,
Meine 11 Wochen alte Katze hat seit ein paar Tagen tränende Augen und deswegen auch oft Schleim im Auge. Außerdem niest sie viel. Ich war heute mit meinem anderen Kater beim Tierarzt (waren letzte Woche mit ihr da zum entflohen) und hab mal gefragt, sie meinte jedoch es ist eine Erkältung. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es unter dem Auge etwas geschwollen ist (siehe Fotos) und nun hab ich Angst, dass sie eine Bindehautentzündung hat, will aber nicht schon wieder zum Tierarzt rennen, da es für sie ja auch Stress ist. Was sind denn sonst noch so Anzeichen für eine Bindehautentzündung auf die ich achten könnte?

Danke im Voraus

...zur Frage

Katze zwinkert auf dem linken Auge

Hallo!Meine Katze Jacky niest immer noch häufig.Antibiotika hilft nicht.Ich sollte das Antibiotika bis Mittwoch geben doch es hilft nichts sie niest immer noch häufig!!!Zudem kommt heute noch ein zwinkerndes linkes Auge hinzu ich habe ihr schon eine salbe gegeben...Ich mache mir große Sorgen um sie und was ich tun kann!!!

...zur Frage

Katze hat tränendes Auge und niest?

Katze hat tränendes Auge und niest, weiß jemand was das sein könnte?

...zur Frage

Verklebtes auge bei meiner katze?

Hallo zusammen!
Ich hab eine Katze deren Auge ist verklebt. Ich habe den Nackengriff versucht aber er kratzt mich nur..anscheinend hat er den Reflex verloren er ist auch nicht mehr der jüngste wie soll ich ihm jz das auge auswaschen OHNE dem Nackengriff?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?