Macbook wasser draufgeschüttelr?
Ich habe etwas Wasser draufgeschüttelt an meinem Macbook also paar tröpfchen an der Tastatur aber der meiste Teil war auf dem Mauspad und links von Mauspad auf der Platte wo nix ist
kann da jetzt was passieren?
ich habe es direkt weggemacht und umgekippt und es liegt grade wie ein Zelt damit da alles raustropft. Ich hab natürlich auch direkt den Macbook ausgemacht
was sind so anzeichen dafür das irgendwas kaputt ist? Als ich grad den Macbook geschlossen habe kam da so ein lilanes Bild ganz kurz aber glaube das war schon vorher so da bin ich mir sicher ich denke aber es ist nix schlimmes also glaube das hat nix zu bedeuten
(macbook air 2020)
3 Antworten
Hey Sevkan, erstmal kein Grund zur Panik, aber Wasser und MacBook sind halt keine Freunde. Du hast schon genau das Richtige gemacht: Sofort ausgemacht, das Teil zum Trocknen hingestellt (Zelt-Form ist top, siehe Bild) und nicht mit dem Föhn dranrumgefiedelt.
Das kann echt Leben retten. Selbst ein paar Tropfen können nämlich später Ärger machen, weil Feuchtigkeit die Elektronik korrodieren lässt oder Kurzschlüsse verursacht, auch wenn es jetzt noch harmlos aussieht. Das lila Bild, das du kurz gesehen hast, kann so ein Warnsignal sein, das zeigt, dass da was nicht stimmt – Grafikaussetzer, merkwürdige Farben, sowas kann schnell kommen.
Wichtig: Lass das MacBook mindestens 48 Stunden in Ruhe trocknen, besser noch länger, und versuch auf keinen Fall, es zu früh wieder einzuschalten. Danach heißt es: beobachte das Ding gut. Wenn Sachen nicht mehr klicken, das Display flackert, Tasten haken oder der Laptop einfach rumzickt, ab zum Profi! Apple oder ein zertifizierter Service-Partner sind da die sicherste Wahl, sonst hast du vielleicht noch mehr Ärger wegen schlechter Ersatzteile oder Folgeschäden. Die Reparatur kann je nach Schaden einiges kosten, aber oft lohnt es sich, damit du nicht später komplett neu kaufen musst.
Und auch wenn jetzt scheinbar alles stabil läuft: Das Risiko für spätere Schäden bleibt, weil Wasser unsichtbaren Schaden anrichten kann. Am besten also das Gerät gut beobachten und bei komischen Sachen asap handeln. Für mehr Tipps und Anleitungen schau mal bei iFixit oder Apfelgenie vorbei, da findest du viele nützliche Infos.
Kurzum: Keine Panik, aber bleib wachsam und geh im Zweifel lieber zum Profi. So hast du die besten Chancen, dass dein MacBook den Unfall gut übersteht.

Okay ich lasse das jetzt so dann aber kann ich auch ein Föhn nutzen?
und kann es auch sein das nix passiert ist wenn ich das ganze einhalte mit den 48 Stunden trocknen weil nur durch die Tastaturen kann ja wasser reinfalleb und das waren wirklich nur mehrere tröpfcheb also nicht viel
Sie haben richtig gehandelt, indem Sie es ausgeschaltet und entleert haben. Lassen Sie es ausgeschaltet und vollständig trocknen (Sie können es sogar einige Zeit in die Sonne legen). Anzeichen für Schäden sind Bildschirmstörungen, Tastaturprobleme oder das Nichteinschalten. Schalten Sie es nicht zu früh wieder ein, sondern lassen Sie es ausreichend trocknen.
Ja liegt seit 2 Tagen wie ein A auf dem Sofa
wie lange sollte ich am besten noch das so lassen? Bis morgen?
Ich habe etwas Wasser draufgeschüttelt an meinem Macbook also paar tröpfchen an der Tastatur aber der meiste Teil war auf dem Mauspad und links von Mauspad auf der Platte wo nix ist
Das solltest du unbedingt lassen ;)
kann da jetzt was passieren?
Es kann sehr viel sogar.
ich habe es direkt weggemacht und umgekippt und es liegt grade wie ein Zelt damit da alles raustropft. Ich hab natürlich auch direkt den Macbook ausgemacht
Das ist nicht die beste Position. Lege ein Handtuch auf den Tisch, lege die Tastatur direkt darauf, das Display kann von der Tischkante runterhängen, aber achte darauf das es kein Übergewicht bekommt, ggf. beschweren.
was sind so anzeichen dafür das irgendwas kaputt ist?
Fehler der Tastatur, zB: Du drückst Taste G aber H wird ausgegeben, die Tastatur reagiert seltsam, teilweise nicht, gar nicht.
Das gleiche für das Touchpad, Maus wackelt, springt, bewegt sich gar nicht, nur in bestimmten Bereichen.
Wenn es aber an das Motherboard vom Computer (o. ä. Komponenten) gekommen ist, siehts ziemlich schlecht aus, das kann dann von diversen Fehlfunktionen bis hin zum Totalausfall führen.
Als ich grad den Macbook geschlossen habe kam da so ein lilanes Bild ganz kurz aber glaube das war schon vorher so da bin ich mir sicher ich denke aber es ist nix schlimmes also glaube das hat nix zu bedeuten
Das Phänomen passiert manchmal, wenn das Gerät abrupt abgeschaltet wird.
Kann aber natürlich auch ein Hinweis auf Defekt sein.