MacBook oder Ipad für die Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol dir ein gebrauchtes MacBook Pro (so 2013 bis 2015). Die kriegst du locker für unter 600€. Ist also fast so teuer wie ein iPad Air. Achte auf Display, Batterie, usw. Ich empfehle dir den Early 2015er, der lohnt sich mega!

Du kannst da vieles machen & es läuft mega flüssig. Es wird dir als Normalnutzer/Schüler für mind 3 Jahre dienen, das verspreche ich dir.

iPad sind auch cool, nur oft scjeiße, da sie keine Ports haben und vieles fehlt, was man nur bei einem richtigen Computer machen kann.

Auf dem Mac kannst du sogar nebenbei Windows kaufen lassen, was dir gefühlt unendliche Möglichkeiten bietet.

Wenn du dir ein iPad holst, hol eins nur mit WiFi, sofern du ein iPhone hast. Der verbindet sich nämlich automatisch mit deinen mobilen Daten.

Wenn es eines von beidem sein soll: Macbook

Tablets sind doof wenn man mehr schreiben will/muss - dazu ist es von Vorteil, wenn man andere Geräte wie Drucker, Beamer, Monitor, Maus, Tastatur usw. anschließen will. Und mit nem Laptop kann man auch gut ohne Tisch mal arbeiten (z.B. im Zug).

An sich würde ich allerdings keines von beidem kaufen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Was soll an Präsentationen denn einfacher sein? Und hat deine Schule überhaupt die Möglichkeit, Geräte mit USB C Anschluss dafür zu nutzen?

Welchen Vorteil hat ein Mac denn ggü einem Windows Notebook für dich? Und ein Tablet ist für alles geeignet, nur nicht für die Mitarbeit in einer Schule oder Lesung.

nicole7115
Fragesteller

Also meine Eltern wollen nur Apple und an meiner Schule geht nur das Tablet das mit dem Laptop wäre dann nur für zu Hause

TW1920  17.11.2020, 14:15
@nicole7115
  1. Weshalb wollen deine Eltern nur Apple? Völlig überteuert bei extrem eingeschränkter Funktionalität und Gängelung der Nutzer...
  2. Wieso geht in der Schule nur ein Tablet??
nicole7115
Fragesteller
@TW1920

1.haben uns alle dran gewöhnt und 2.keine Ahnung ist so🤷

cyclemat  17.11.2020, 14:23
@nicole7115

sag deinen Eltern sie sollen sich schlau machen und mal nen Profi fragen du zahlst bei apple viel Geld für veraltete Technik außerdem bekommste Probleme mit zb. Programmen aus der schule usw teams usw gibbt es auch für Apple aber der support ist nicht so gut. und nen Windows lappi ist genau so sicher und fürs gleiche geld 10x schneller. und wenn es um Sicherheit geht wen würdest du lieber angreifen nen Mac User der 1000 - 2000 Euro fürn Notebook bezahlen kann oder einen Windows User der für sein lappi vielleicht nur 350 bezahlt hat

TW1920  17.11.2020, 14:30
@nicole7115
  1. Doofes Argument. Aber gut, ohne Kunden, die sich verarschen lassen, würde Apple nicht überleben^^
  2. Weshalb solle ein Laptop nicht gehen, jedoch ein Tablet? Wie kommst du überhaupt drauf?
TW1920  17.11.2020, 15:09
@cyclemat

Zumal für MacOS häufiger Sciherheitslücken gefunden werden und es meist keine Sicherheitsupdates gibt - Lücken werden meist erst beim nächsten Feature Release geschlossen...

Und wenn man ne alternative zu Windows sucht:

Gute Hardware, werden in Deutschland entwickelt und zusammengebaut - inklusive Support komplett aus Deutschland - und mit zuverlässigem Datenschutz (im Vergleich zu anderen Betriebssystem hat man bei Linux selbst die Kontrolle über seine Daten)

floppydisk  17.11.2020, 15:48
@TW1920

Das mit den Lücken bei MacOS ist mittlerweile leider wirklich so. Die angeblich einfache Bedienung zieht Nutzer mit weniger Wissen an, die im Umkehrschluss auch leichter auf Malware reinfallen. Windows ist selbst laut Hacker-Kreisen aktuell die härtere Nuss. Falsch ist aber der hlangeblich hohe Preis - ein hochwertiges Notebook mit Akkulaufzeit und gleichwertiger Arbeitsleistung kostet auch bei Windows locker 1500€ aufwärts.

Ich bin der Meinung, aktuell sollte man aber im Educational Bereich die Chromebooks anschauen. Günstig, lange Akkulaufzeit, alles an Board was man braucht. Im gewerblichen und Schulischen Bereich in den USA bereits bei 14% Marktanteil in wenigen Jahren. Nativ Linux Programme, Android Apps und bald sogar Windows. Wenn das sauber läuft, gibt es fast keinen Grund mehr für ein Windows Gerät, wenn man nicht gerade zockt.

TW1920  17.11.2020, 16:03
@floppydisk
Windows ist selbst laut Hacker-Kreisen aktuell die härtere Nuss.

Liegt daran, dass es mehr Nutzen --> mehr Angriffe bzw. mehr Penetrationstests --> Sicherheitsprobleme fallen eher auf.

Dazu geht Microsoft sehr offen mit Problemen und Sicherheitslücken um. Also man weiß sehr schnell, wo Lücken sind, oder wo Gefahren bestehen und bekommt gewöhnlich zeitnah nen Fix.

Bei Apple ist es so, dass man ja so tut als gäb es bei eigenen Systemen/Diensten keine Lücken und somit auch nicht handeln muss. Hat in einem Fall ein halbes Jahr gedauert bis Apple reagiert hat nachdem jedoch massenweise bereits Systeme betroffen waren.

Die Leute wiegen sich in falscher Sicherheit bei MacOS - zudem ist es nicht wirklich einfacher... Auch wenn es so verkauft wird und man die Leute gut manipuliert das zu denken. Vieles wurde inzwischen einfacher, wurde aber mehr oder weniger von Windows oder den freien Desktops (KDE Plasma, Gnome usw.) kopiert.... Was war das doch früher für ein Mist mit Druckern und Treibern bei Mac *würg*

Ich bin der Meinung, aktuell sollte man aber im Educational Bereich die Chromebooks anschauen. Günstig, lange Akkulaufzeit, alles an Board was man braucht.

Dass die Kinder lernen, man soll alle Daten an Google schicken?

Günstig sind sie, weil man mit seinen persönlichen Daten zahlt... Zumal man sich für den Preis nahezu identische Geräte zum etwa gleichen Preis kaufen kann und ein richtiges OS installieren kann und nicht nur einen aufgebohrten Browser hat...

Eigentlich gibt es keinen Grund sich ein Chromebook zu kaufen... Denn wenn man Windows nicht zum zoken oder für Spezialanwendungen braucht, dann ist man wo anders deutlich besser aufgehoben...
(Stichwort Linux [Manjaro mit KDE, Ubuntu, Tuxedo OS, usw.] oder FreeBSD [FuryBSD]...)

Die Frage ist, ob du ein Laptop brauchst oder Tablet!

Mit dem Laptop kannst du die meisten Aufgaben erledigen.

Tablet ist hingegen sehr eingeschränkt was die Möglichkeiten eingeht.

Hallo,

wenn du unbedingt ne Apple Produkt brauchst dann das MacBook

  • Ordentliche Tastatur
  • Bessere Anschluss Möglichkeiten

aber ganz ehrlich für PowerPoint und CO. wäre ne Crome Book sogar gut genug da brauchst du eigentlich keinen 1000€ Laptop

mfg.

Nutmagician

TW1920  17.11.2020, 14:22

Chromebook - Wenn man nichts weiter als nen Browser haben möchte^^

Der größte Murks aller verfügbaren Desktop-Systeme - das zudem nur richtig funktioniert, wenn man immer Internet hat und alle seine Daten an Google übermitteln lässt.

Zumal es auf Chromebooks nicht möglich ist Powerpoint zu nutzen... (abgesehen von der stark eingeschränkten Web-Version, wenn man ne stabile Internetverbindung hat)

Nutmagican  17.11.2020, 14:56
@TW1920

Ja stimmt ein Ultra book ist wahrscheinlich eine besser Lösung danke für die Berichtigung!