MacBook Air - SSD Defekt?

1 Antwort

Wenn die SSD defekt ist, wird sich auch nicht durch Geisterhand wieder funktionieren. Ob und was man machen kann, hängt individuell vom MacBook und dessen Alter ab.

Wie alt ist dein MacBook Air bzw. um welches Modell geht es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

KKNico09
Fragesteller

ist nen 2012er…

medmonk  23.05.2024, 18:57
@KKNico09

Du kannst zunächst mit macOS eigenen Bordmitteln oder mithilfe einer App wie DriveDx den Zustand der SSD auslesen bzw. überprüfen. So lässt sich zumindest vorab klären, ob es wirklich an der SSD liegt oder ein anderer Defekt vorliegt.

Bei dem 2012er Modell hast du das große Glück, dass der Flash-Speicher nicht fest auf dem Logicboard verlötet wurde. Du kannst also die verbaute SSD relativ leicht durch eine neue ersetzen. Beispielsweise eine von Crucial oder Samsung.

HeinzHubert  23.05.2024, 18:57
@KKNico09

Wie oben geschrieben, wird sich das nicht von selbst heilen und irgendwelche Zaubersprüche dafür gibt's auch nicht.

Ein Gerät, das 12 Jahre alt ist, lohnt sich nicht mehr zu reparieren, das ist einfach zu teuer.

medmonk  23.05.2024, 19:07
@HeinzHubert
Ein Gerät, das 12 Jahre alt ist, lohnt sich nicht mehr zu reparieren, das ist einfach zu teuer.

Solche pauschalen Aussagen sind quatsch und es bei Reparaturen immer davon abhängt, wie hoch die Kosten dafür ausfallen. Ein simpler Ausfall einer SSD ist selbst bei einem 12 Jahre alten Gerät noch kein Grund dieses zu entsorgen.

HeinzHubert  23.05.2024, 19:30
@medmonk

Die Aussagen anderer als "Quatsch" zu bezeichnen, ist sehr unhöflich.

medmonk  23.05.2024, 19:55
@HeinzHubert

"Quatsch" ist im Deutschen ein informeller Ausdruck und da im Internet resp. hier ein eher lockerer Umgangston herrscht, eigentlich okay. Wenn du es als unhöflich empfindest, nehme ich das so zur Kenntnis. Wohl gleich anmerke, dass ich es weiter konkretisiert haben. Sprich sich mein „Quatsch” auf pauschale Aussagen bezieht.

Wenn ich nicht weiß was an einem Auto defekt ist und was mich dessen Reparatur gekostet würde, wäre es ebenso Quatsch resp. Unfug zu schreiben: es ist schon X Jahre alt, das lohnt sich nicht mehr. Es ist ja nicht bekannt, wie der restliche Zustand ist. Sei es beim Auto oder wie im Fall der Frage das MacBook Air von 2012.

HeinzHubert  23.05.2024, 20:19
@medmonk

Ein lockerer Umgangston erlaubt trotzdem keine Unhöflichkeit.