Welcher Macbook hat noch normalen USB anschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit normalen USB Anschluss meinst du wahrscheinlich die USB Typ-A Ports.

Die letzten MacBooks mit USB Typ-A Port sind die MacBook Pros aus 2015 und älter, das MacBook Air von 2017 und das MacBook aus 2010.

In anderen Worten startete das MacBook Pro in 2016, das MacBook Air in 2018 und das MacBook in 2015 mit USB Typ-C.

Auf den Stecker Typ kommt noch das Protokoll. Das ist je nach Gerät USB 2.0, USB 3.X oder USB 4 oder auch Thunderbolt 3.

USB 2.0 und 3.X ist mit dem USB Typ-A und Typ-C Stecker kompatibel. USB 4 und Thunderbolt 3 ist nur mit dem USB Typ-C Stecker kompatibel.

Ich empfehle dir kein MacBook, welches noch ein USB Typ-A Port nutzt. Die Geräte sind zu alt, bekommen, wenn überhaupt, nur noch kurze Zeit Updates und sind für 2023 zu "schlecht". Es mittlerweile viel bessere MacBooks, auch wenn sie kein USB Typ-A mehr haben.

Mit dem passenden Adapter kannst auch ohne Probleme mit USB Typ-A Stecker. Auch wenn du ein Adapter benötigst, bist du der Funktionalität des USB Ports nicht eingeschränkt.

Alle Macbooks mit einem "normalen" USB Anschluss sind veraltet. Es gibt Adapter für USB C auf normales USB.

Apple hat ab 2016 angefangen, alle Macbooks nur noch mit USB-C (bzw. Thunderbolt) auszustatten. Das heißt, du bräuchtest eins, was vor 2016 gebaut wurde, was ich dir aber nicht unbedingt empfehlen würde.

Es gibt aber Adapter von USB-C auf den normalen USB-A Anschluss.

USB C ist das neue normal.

Es gibt USB-anschlüsse die mit bloßem Auge kaum unterscheidbar sind aber nicht passen. Das war schon immer doof auch das man das gefühl hatte egal wie rum man steckt es passt nicht richtig war lästig.

Daher wäre es sogar ein Vorteil wenn ein Gerät USB C hat weil man dann genau weiß was passt.

jmm28
Fragesteller

Ist das LAdegerät und so dann auch mit UsB c?

sorry wegen der Rechtschreibung, meine Tastatur ist schlecht

Asporc  03.02.2023, 14:19
@jmm28

Ja muss ja passen.

Aber für genaue Details musst du dir das jeweilige Gerät ansehen. Es wird sicher auch XX geräte geben wo auf einer seite des Kabels ein USB C-Stecker ist und auf der anderen seite ein USB-"egalwelcher andere" stecker ist.

HeinzHubert  03.02.2023, 14:27
@jmm28

Die neuen 14" und 16" MacBook Pro können auch über einen MagSafe 3 Stecker geladen werden, die MacBook Air und das 13" Pro nutzen für alles USB-C.