Macbook Air - 128 GB ausreichend?

7 Antworten

128GB sollten für reines Office voll ausreichen. Außerdem hast du zusätzlich noch viele Cloud Speicherlösungen und wie du selbst sagst auch zuhause auf den alten Systemen noch genug Speicherplatz.

Grüzi!

Generell ausreichend.

Dir muss aber bewusst sein, dass von den 128GB nur noch knapp 60-70GB verfügbar sind. Liegt daran, dass der Speicherplatz durch das Betriebssystem + vorinstallierte Programme weggenommen wird - und bedingt durch die Formatierung, Cache usw der Festplatte hat der Speicher keine 128GB auf den GB genau, sonder nur ca. 120GB Ausgangsgröße.

Wenn du das Macbook also nur für Dokumente, paar Fotos und paar Songs verwendest, ist der Speicher mehr als ausreichend. Zur Not kannst du deine Daten auch auf einer externen Festplatte speichern. Cloud-Dienste wären auch eine Option .. leider musst du dann immer eine Internet-Verbindung zur Verfügung haben.

Gute Nacht! Pepe

Harlekln  17.09.2014, 03:56

Das Betriebssystem braucht 8 GB! iWork sind dann noch mal 1,2 GB und iLife ist an einem Arbeitsrechner nicht nötig. Andere vor installierte Programme gibt es am Mac nicht!

BioExorzist  17.09.2014, 11:57
@Harlekln

Also bei meiner Rechnung komme ich da auf ca. 118 GB verfügbaren Speicherplatz, ab dem man alles wichtige auf der Platte hat und anfangen kann zu arbeiten ;)

tonio47  17.09.2014, 07:10
dass von den 128GB nur noch knapp 60-70GB

so ein schmarrn!!!

MakkieMak  21.09.2014, 23:34

Überhaupt nicht Ich hab ein MacBook Pro Retina mit 128 GB und hab 90 GB Musik und alle für mich wichtigen Programme (Keynote, Pages, Number, iPhoto, iMovie, XCode) drauf und hab immer noch 15 GB frei!

Denke auch das die 128 GB Variante reichen dürfte. Solange das Gerät hauptsächlich für iWork und ähnlichem genutzt wird, brauchst du nicht viel Speicherplatz!

Es dürfte eigenlich als Office Gerät ausreichen (vom Speicherplatz). Ansonsten könntest du später noch ne externe Festplatte einbauen oder die Festplatte wechseln

BioExorzist  17.09.2014, 11:58

Externe Festplatte baut man in der Regel nicht ein :D

Wenn dir der Aufpreis für 256 GB nicht wehtut, solltest du das auf jeden Fall nehmen.

Wenn nicht, wirst du aber auch mit 128 GB zurechtkommen, notfalls alles, was unterwegs verzichtbar ist, auf eine externe Festplatte auslagern.