Lohnt sich ein Macbook Air 2013 mit i5 4gb 128GB SSD 2018 noch?

4 Antworten

Softwareupdates gibts dafür locker noch 8-10 Jahre.

Kommt auf den Preis an. Mehr als 400 € würde ich dafür nicht ausgeben. Ein neues MacBook Air bekommt man für unter 900€.

Woher bekommt man denn für den Preis so eins her? Ich hab ein Angebot für 550 Euro gefunden.

Das hält noch ewig, 10 Jahre sind für ein Macbook kein Ding. Die Frage ist halt, was du dsmit machen willst.
Zum surfen kannste das locker noch bis 202X nehmen, für Office sicher auch bis ~2025.
(Natürlich gelten die Werte nur für momentanigen Stand im vgl zu den letzten Jahren, man kann nie wissen, was sich in der Computer Welt alles die nöchsten Jahre tun wird)

Wie ist es mit MacOs updates? Wie lange könnte dieses Macbook da noch mithalten?

Bisher wurden nur die alten 2006er & 2007er Modelle aussortiert, bis 2010 haben El Capitan, die werden aber noch mit Sicherheitsupdates versorgt, ab 2010 haben  alle die aktuelle macOS Version.

Aber da wirste eh auf Linux umsteigen, wenn die macOS Version mal zu alt wird (der Hardware, also dem Macbook, gehts ja trotzdem noch gut, dass ist ja nicht an macOS gebunden)

Solange es für leichte Arbeiten wie z.B. schreiben von Texten, schauen von Filmen usw. verwendet wird, wird es sicherlich mehrere Jahre noch reichen.

Lohnen tuen sich Macbooks fast nie.

Aha MacBooks "tuen" sich nie lohnen. Ein sehr qualifizierter Kommentar! Null Begründung, einfach mal wieder Apple Bashing. Daumen runter!

Kommt drauf an, was man so für Daten hortet: bei mir wären 128 GB schnell voll.