Luzides Träumen?

4 Antworten

Hallo,

ja das kann möglich sein. Das nennt sich präluzides Träumen. Dabei fühlt es sich dann eher so an, als würde man vom Unterbewusstsein noch fremdgesteuert werden. Auch verändert sich das Bewusstsein, sobald du luzid wirst, so als hättest du einen „Aha-Moment“. Dieser Aha-Moment fehlt beim präluziden Träumen.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim luziden Träumen! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
TsukiWriter  18.03.2024, 08:30

Ich selbst bin bei luziden Träumen vollständig über die Situation bewusst und kann meine Person auch komplett frei kontrollieren. Jedoch kann ich oft nur begrenzt mein Umfeld kontrollieren, also die Personen um mich herum oder die Orte. Zum einen dann, wenn ich Dinge erschaffen will, die sehr komplex von der Vorstellungskraft her sind, oder wenn ich das Verhalten von Menschen lenken möchte. Ich habe oft das Gefühl, dass mein Unterbewusstsein blockiert, weil es denkt, "das ist hier nicht richtig. Menschen verhalten sich nach ihrem eigenen Ermessen, nicht nach meinem."

DeadlyDalek  18.03.2024, 08:40
@TsukiWriter

Ja, es ist leider immer das Unterbewusstsein, das in solchen Fällen blockiert. Ich konnte zB anfangs nicht fliegen, wahrscheinlich weil sich mein Unterbewusstsein gedacht hat „spinnst du? Ist doch physikalisch komplett Banane ohne Hilfsmittel zu fliegen, du bist kein Vogel!“. Durch mehrmaliges Üben und ein bisschen Tricksen konnte ich aber mein Unterbewusstsein überzeugen.

TsukiWriter  18.03.2024, 08:46
@DeadlyDalek

Ich kann mein Unterbewusstsein dadurch ein wenig austricksen, indem ich nicht aktiv versuche, neue Dinge aus dem Nichts zu erschaffen, sondern ich gehe zu einer Person hin und frage sie: Kannst du mich da und da hinführen?

Dann übernimmt mein Unterbewusstsein die Aufgabe des Erschaffens und gleichzeitig wird meinem Unterbewusstsein gar nicht die Wahl gelassen, etwas zu erschaffen, weil ich es ja vor vollendete Tasachen stelle und behaupte, diese Sache existiere schon.

DeadlyDalek  18.03.2024, 08:52
@TsukiWriter

Ja genau, solche Tricks sind ultra hilfreich. Auf die greife ich ebenfalls zurück im Traum. Oder sowas wie einen bestimmten Gegenstand aus einer Tasche oder einem Spiegel ziehen.

Als Kind fiel es mir noch viel einfacher Dinge einfach herbeizuwünschen. In meinem allerersten Klartraum, da war ich 7, konnte ich alles kontrollieren. Ich nehme an das liegt daran, dass man als Kind noch mehr nach der Fantasie lebt und nicht nach Logik. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, je logischer ein Mensch veranlagt ist, umso schwieriger wird es für ihn sein Träume zu kontrollieren.

TsukiWriter  18.03.2024, 08:56
@DeadlyDalek

Ja, das sehe ich ganz genauso. Mein Kopf ist einfach zu "verkopft". Reflektiert alles, bewertet. Und vor allem denke ich sehr nach Werten und Moralvorstellungen. Und wenn mein Kopf dann denkt, "Nein, die Person entscheidet selbst, was sie tut", dann ja...was soll man da machen? 😂

Midnight1999
Fragesteller

Wie fremdgesteuert kam ich mir eigentlich nicht vor. Aber zum Beispiel, wenn eine der „Traumfiguren“ etwas gemacht hat, was ich nicht wollte, musste ich mich teilweise echt stark konzentrieren, sie davon abzuhalten.

DeadlyDalek  18.03.2024, 08:37
@Midnight1999

Verstehe. Dann warst du tatsächlich luzid, hattest aber wenig Kontrolle. Das kann normal sein, wenn du noch nicht viele luzide Träume hattest. Vor allem in einer Albtraum Situation kann es passieren, dass der Fokus dann eher auf der gruseligen oder gefährlich wirkenden Situation liegt und man sich somit nicht auf die Kontrolle konzentrieren kann.

Vielleicht steckst du das nächste Mal nicht in einem Albtraum, dann kannst du bestimmt mehr kontrollieren.

Versuche auch, im Traum nicht aufwachen zu wollen. Das führt im schlimmsten Fall nur zu einem falschen Erwachen (man träumt in Wirklichkeit noch) was die Stabilität des Traums verringern kann. Eventuell kann es dann sogar dazu kommen, dass dein Unterbewusstsein die Schlafparalyse wahrnimmt und sie auf deinen Traum-Körper überträgt. Versuche dich daher eher dem Albtraum zu stellen. Wenn du trotzdem aufwachen willst, dann versuche mehrmals hintereinander langsam zu blinzeln, bis du die Augen in der Realität öffnest

Midnight1999
Fragesteller
@DeadlyDalek

Tatsächlich wollte ich nicht nur wegen dem Alptraum aufwachen. Ich hatte eine „Abmachung“ mit einer der Traumfiguren, dass ich ihn suche, sobald ich wieder wach bin. Er hat mir auch seine „Kontaktdaten“ gegeben, damit ich es nach dem Aufwachen nicht vergesse. An den Großteil der Daten kann ich mich noch erinnern und vor allem die „Telefonnummer“ hat interessante Dinge zutage gefördert.^^

DeadlyDalek  18.03.2024, 08:47
@Midnight1999

Ah verstehe. Wenn du in keiner brenzligen Situation steckst, kann ich noch empfehlen den Fokus fallen zu lassen. Luzides Träumen erfordert ständige Konzentration bzw. wird der Traum durch die Wahrnehmung stabil gehalten. Verlierst du die Konzentration, wachst du auf.

Ich stand mal in einem luziden Traum bei Subway und hab mir ein Sandwich bestellt. Während es zubereitet wurde habe ich vorne am Tresen gewartet und nichts getan, nur ein bisschen die Dame beobachtet, die mir mein Sandwich gemacht hat. Plötzlich verschwamm mein Traum und ich drohte aufzuwachen.

Wenn du auch noch visuellen Fokus vermeiden willst. Schließe die Augen und mach sonst nichts. Denk auch nicht viel nach. Das kann dabei helfen, dich aufzuwecken.

"Aber im Nachhinein betrachtet kommt es mir komisch vor, dass das Kontrollieren mal mehr und mal weniger gut geklappt hat."

Das ist bei luziden Träumen ganz normal. Luzid bedeutet nicht völlige Kontrolle. Diese muss man erstmal üben und sie erfordert das perfekte Gleichgewicht zwischen Konzentration und einem nicht zu wachen Bewusstsein, denn sonst wacht man auf.

Das ist in meinen Augen normal. Du kannst Luzide Träume nur mehr oder weniger beeinflussen aber eigentlich nie zu 100 %.

Du kannst jetzt ein bisschen steuern aber nicht alles machen wie in der Realität.

Ist bei mir jedes Mal so wenn ich Luzid träume, habe ich einen sehr sehr leichten Schlaf. Ich bin eigentlich halb wach, ich merke es dass ich eigentlich fast wach bin.

hey ich bin einer der Oneironauten ( einer der seine träume beeinflussen kann).

die wichtigste frage dabei ist "kannst du dich denn noch an den traum erinnern?"

wenn ja kann du davon aus gehenen das du tatsächlich luizd warst.

ich würde dir das nächste mal empfehlen einen Realitäts- check zu machen bspw. die nase zu halten. in einem traum könntest du dann ganz normal weiter atmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Midnight1999
Fragesteller

Tatsächlich kann ich mich selbst jetzt noch verhältnismäßig gut daran erinnern. Aber hauptsächlich nur an die Sachen, an die ich mich im Traum schon öfter erinnert habe.

Maxjo212  18.03.2024, 08:41
@Midnight1999

okay da ich jetzt nicht in deinen kopf hinein sehen kann und wird es schwer zu sagen ob es jetzt einer ist oder nicht .

für mich ist es all gemein schwer sowas zu erkennen ich träume schon seit ich denken kann luzid. ich kenne da nicht wirklich einen unterschied und könnte dir sagen was es jetzt war.

pu55ydestroy69  08.04.2024, 12:40

ich hab früher immer die oktonauten auf super rtl angeschaut die waren deutlich unterhaltsamer als dieser kommentar