Lungenschmerzen? Panik!?

6 Antworten

So ein Unsinn, Schmerzen in der Lungengegend können zig Gründe haben - und das können bei Weitem bedeutend mehr harmlose als ernste sein. Du kannst dir auch einfach nur was drumherum gezerrt haben.

Und das war ein äußerst unseriöses Arzttelefon, wenn man da ohne jegliche Untersuchung solche Aussagen trifft.

Warum gehst du damit nicht zum Hausarzt?

Der kann dich abhören und ggfs weiterüberweisen. Wenn du sagst, das du eine Lungenentzündung befürchtest, kommst du sofort dran.

Krebs halte ich für sehr unwahrscheinlich, und dieser schmerzt anfangs auch gar nicht.

Und nein, Fall für die Notaufnahme ist das nicht. Aber zwei Wochen würde ich auch nicht mehr warten.

jaialaijaialai
Fragesteller

Ich habe schon einen Termin da gemacht die haben gesagt vor 2 Wochen geht das nicht deswegen habe ich ja gefragt ob Notaufnahme

Lisal575  22.04.2024, 21:34
@jaialaijaialai

Wenn du Schmerzen hast, dann kannst du zu den Ordinationszeiten (ich glaube in D sind es Sprechzeiten) hingehen, wie auch jeder andere, der akut krank ist. Mit einer Grippe wartet auch niemand zwei Wochen.

Also Krebs macht erstmal keine Schmerzen, und ist auch sehr unwahrscheinlich.

“Lungenschmerzen“ sind schwierig zu differenzieren, da dort noch sehr viele Gewebe und Muskulaturarten angesiedelt sind. Dir könnte beispielsweise auch das Zwerchfell Schmerzen bereiten oder die Zwischenrippenmuskulatur.

Ist der Termin beim Pneumologen oder beim Hausarzt? Wenn es direkt ein Facharzttermin ist, geh vorher zum Hausarzt, der kann die Lunge auskultieren und schonmal eine Erstdiagnose stellen, die dir vielleicht etwas die Panik nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Es ist nicht immer etwas schlimmes.

Wenn man Husten hat tut einem manchmal ja auch die Lunge weh.

Lungenkrebs ist sehr unwahrscheinlich in deinem Alter.

Wenn du akute Schmerzen hast dann geh morgen zum Hausarzt und lass die Lunge abhören.

jaialaijaialai
Fragesteller

Ich habe keinen Husten sondern nur Lungenschmerzen. Ich habe ja den Termin beim Arzt gemacht aber die haben gesagt in 2 Wochen soll ich kommen

Jana174923  22.04.2024, 21:22
@jaialaijaialai

Es war ein Beispiel dafür das es nicht immer was schlimmes sein muss.

Wenn du akute Schmerzen hast kannst du direkt zum Arzt gehen in die Sprechstunde.

Wenn Lungenschmerzen IMMER etwas schlimmes wären, wär ich schon tot.
Geh zum Arzt und gut is.
Kann eine simple Verkühlung sein... schlimmstens eine Lungenentzündung.
Lass dich doch nicht Kirre machen bevor dir der Arzt was diagnostiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jaialaijaialai
Fragesteller

Das hat das Arzttelefon gesagt. Das ist seriöser als Google?