Luftkissenboot Führerschein?
Meine Kumpels und ich reden Grad bisschen bullshit am Frühstück und jetzt kam ne Frage auf:
Braucht man für ein luftkissenboot einen Führerschein wenn man damit nur auf der Straße fährt?
Wir sind uns alle uneinig
3 Stimmen
6 Antworten
nicht nur einen führerschein sondern auch eine zulassung des bootes.das wird das hauptproblem sein eine zu bekommen
nur eben nicht für die straße,aus den ganzen fotos geht nix hervor und das steht in der frage
Du meintest das es ein Problem sein wird eine Zulassung als Boot zu bekommen, zumindest lese ich es so herraus
ja sicher.da muss alles dran sein von beleuchtung,blinker,bremslicht,warnblinkanlage was eben die STZVO verlangt.bremse wird noch schwierig
Ich kenne kein einziges Boot mit Blinker, Bremslicht, Warnblinkanlage und Bremse
dann hat es eben keine straßenzulassung.seh dir mal amphipienfahrzeuge an die haben beides für wasser und straße.in der frage geht es doch ob er sowas auf der straße fahren darf,nur richtig lesen
Auf öffentlichen Straßen darf so ein Vehikel nicht gefahren, genau genommen geflogen, werden. Auf dem Wasser benötigt man ein Sportbootführerschein.
Mir ist bisher kein Luftkissenboot vorstellig geworden, das eine Straßenlage besitzt. Von daher darf man es (unabhängig vom Führerschein) nicht auf öffentlichen Straßen bewegen.
Auf Privatgelände stellt sich die Führerscheinfrage dagegen gar nicht erst. Auf öffentlichen Gewässern, sofern grundsätzlich erlaubt, ist der Bootsführerschein (je nach Ort Binnen oder See) erforderlich. Zumindest muss jemand mit diesem Schein an Bord sein. Am Steuer braucht man diesen Schein nicht zwingend.
wenn das luftkissenboot eine straßenzulassung haben würde bräuchtest du beides, vorausgesetzt der motor hat mehr als 15 PS. sonst nur straße
Da es kein Luftkissenboot mit Straßenzulassung gibt, ist die Frage hinfällig. Egal mit welchem Führerschein, damit darfst du niemals auf der Straße fahren.
Nö, das gibt es.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hovercraft-luftkissenboot-s450tc-bj-2014/1008855211-211-2260
Alles wie bei einem Sportboot, nur in teuer