Braucht man ein führerschein für den kleintraktor?

3 Antworten

Wenn der Trecker eine Betriebserlaubnis und eine Strassenzulassung hat, benötigst Du die Fahrerlaubnisklasse B, wenn Du damit auf öffentlichen Straßen fahren willst.

Wenn die Fahrt einem land- oder forstwirtschaftlichem Zweck dient, reicht auch die Klasse L (zweckgebundene FE Klasse, siehe §6 FEV oder mein Kommentar zu anderer Antwort.

Beträgt seine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nur 6 km/h, dann brauchst Du gar keine Fahrerlaubnis.

Der Iseki ist kennzeichenpflichtig und damit nur mit der FE fahrbar. Es gibt aber genügend die keine BE haben und nur mit einer Umrüstung eine BE erhalten würden. Mit solchen darfst du nicht auf die Strasse.

Bis 6kmh benötigt man keine amtliche Fahrerlaubnis .
von 6kmh-25kmh braucht man den Führerschein klasse L

TransalpTom  14.01.2024, 19:48

Klasse L reicht aber nur, wenn der Trecker in der Landwirtschaft eingesetzt wird, bei Privatfahrten benötigt man Klasse B.

Die Klasse L ist eine "Verwendungszweck bezogene Fahrerlaubnis"

Siehe §6 FEV:

Klasse L:

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.