John deere gator/ kubota mit l Führerschein fahren in Freizeit?

3 Antworten

Mit der Fahrerlaubnisklasse L dürfen

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern (§ 6 FeV)

geführt werden. Ob die Nutzung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke erfolgt, lässt sich durchaus überprüfen und sollte es auch je nach Situation sichtbar sein.

Es handelt sich ansonsten um ein Fahren ohne Fahrerlaubnis nach § 21 StVG, das mit Freiheisstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden kann.

Alex5765
Fragesteller

Natürlich kann man das recht gut überprüfen man muss aber auch mal zu einer Fläche fahren um sich den Bestand anzusschauen kann ja nicht überprüft werden ob ich auf dem Weg zur Fläche oder zu einem Kumpel bin

lass dir den L ausstellen und schon kannst mit fahren aber nur zu landwirtschaftlichen zwecken und wenn du 18 bist brauchst nochmal einen neuen wo dann der B dabei ist

würde ich auch sagen. Man bräuchte eine Bescheinigung eines Lohnunternehmers oder Bauern, damit man damit fahren kann.

Eine Umschreibung auch meiner Klasse 3 mit Klasse T für schnellere Trecker wurde auch nicht vorgenommen bei jetzt C 1 E.

Das ist kein Spaßfahrzeug, zudem sind diese Bagger mit 20 kmh & einem weißen Schild als Baufahrzeuge gekennzeichnet. Traktoren mit grünen Kennzeichen steuerbefreit & eben anderweitig darf man nicht fahren.