Lüftungsintervalle Badezimmer?

2 Antworten

Ich würde einfach immer wieder mal 15min das Fenster ganz auf machen, wie man normal auch Lüften sollte.

Außer das es im Raum kalt wird sollte eigentlich nichts passieren, die Leitungen sollten normal isoliert sein wenn du nicht in einem Altbau wohnst.

Was du dir auch besorgen kannst ist ein entfeuchter.

Muriel93
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort !

Aber das kann doch auch nicht sein. Beispiel ich bin 8-9 Stunden auf der Arbeit dann hat man noch ein Hobby oder andere Sachen und dann ist man mal schnell 12 bis 13 Stunden nicht zuhause was ja ganz normal ist und hin und wieder vorkommt wie soll man dann immer wieder lüften ?

Entfeuchter hatte ich auch schon versucht leider ohne Erfolg.

unersetzliche  18.01.2023, 18:42
@Muriel93

Ja das ist schwierig, mit Arbeit und allem drum und dran. Aber man kann immer morgens lüften bevor man geht, abends wenn man kommt und bevor man schlafen geht auch nochmal, dann wären es schonmal 45min. Aber vielleicht solltest du dir da nen Gutachter oder so holen der das ganze besser beurteilen kann, sollte das Problem tiefer in der Wand liegen oder so.

pharao1961  19.01.2023, 09:56
@Muriel93

Wo steht denn dass du z.B. Morgens, Mittags und Abends lüften sollst? Das kann auch 3x hintereinander z.B. im Abstand von 30 Minuten Abends sein.

Korrekt lüftet man, in dem man 3x täglich für 5-10 Minuten das Fenster GANZ öffnet (NICHT auf Kipp) und dann immer auf Raumtemperatur aufheizt. Raumtemperatur ist 20-21°.