Badezimmer Außenwand mit Fenster verputzen oder rigips?

1 Antwort

Hallo,

Gips saugt sich gerne mit Wasser voll, und die grüne Imprägnierung bedeutet, daß es ca 20 Min. länger dauert, bis das Wasser die Papierschicht durchdrungen hat. Hinter Fliesen spielt das also keine Rolle.
abgesehen davon sind Feuchträume eher Gruppenduschen oder Schwimmbäder. Im privaten Wohnen ist ein Bad nur ein Zimmer.

„Feuchtraumplatten“ sind keine Pflicht in Bädern und nur eine Erfindung der Industrie, um die Wasserresistenten Baustoffe vom Markt zu drängen. Klappt auch gut, weil jetzt nur ein Produkt mit einem Kleber und einem Fugenmaterial eingesetzt wird.
Der Nachteil ist: es muss alles dauerhaft und gut abgedichtet werden. Der Aufwand dafür ist gerade im Eckenbereich hoch, und die Atmungsaktivität der Räume leider darunter.

Wenn Sie einen Maurer finden, der verputzen kann, lassen Die die Wände am besten einfach verputzen. Dann hat die Wand keine Hohlräume (thermische Nachteile), ist Wasserfest und (ungefliest) Atmunsaktiv.

Wenn gestalterisch doch Vorsatzschalen eingebracht werden sollen, verwenden Sie in diesen Bereichen lieber Fermazell-Platten. Die sind absolut Wasserresistent. Lediglich das Schneiden der Platten ist minimal aufwändiger als Gipskarton, und es braucht einen anderen Fugenfüller, aber ansonsten ist alles nahezu gleich wie bei der Verwendung von Gipskarton.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur
Badezimmerrenov
Fragesteller

Also an der Außenwand / fensterbereich am besten mit Fermazell-Platten? Soll hier der Kleber vollflächig angebracht werden, sodass keine Hohlräume entstehen und sich dort keine feuchtigkeit anstaut. Oder reicht die punktuelle verklebung völlig?

DieRaumagentur  06.04.2024, 15:16
@Badezimmerrenov

Besser keine Platten, wo sie nicht notwendig sind. Lieber die Steine verputzen lassen.
Platten nur dort, wo man den Hohlraum dahinter auch technisch nutzen will (zB für UP-Spülkasten und Leitungen.