Lubuntu PDF Problem?

So sehen die "als PDF exportieren Einstellungen" aus.

3 Antworten

Ich empfehle diese Methode: Dazu geht man in die Paketverwaltung und installiert sich zuerst einmal dieses Paket: printer-driver-cups-pdf

Das ist ein virtueller Drucker mit dem man über die Druckfunktion eines Programms PDF-Dateien erzeugen kann. Es werden dabei immer automatisch die verwendeten Schriftarten (nur die verwendeten Zeichen), Grafiken, Bilder, Fotos etc.. mit in das PDF eingebettet so das man es überall problemlos darstellen kann.

Wenn das abgeschlossen ist geht man ins Startmenü > Systemwerkzeuge > Drucker. Dort müsste dann ein Drucker mit dem Namen PDF oder ähnliches stehen. Das mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf Testseite drucken klicken. Hier die Dialogfelder:

Bild zum Beitrag

Im Ordner /home/Benutzername/ befindet sich dann ein Ordner mit dem Namen PDF. Dort befindet sich die "virtuell ausgedruckte" Testseite als PDF. Öffne sie durch Doppelklick. Wenn sie korrekt angezeigt wird ist die Installation korrekt.

Um jetzt PDFs in Libreoffice zu erzeugen, öffnet man das Libreoffice-Dokument normal. Dann klickt man in der Symbolleiste auf Drucken. Im Druckdialog wählt man dann bei Drucker einfach PDF aus. Dann auf Drucken klicken.

Im Ordner /home/Benutzername/PDF landen dann alle PDFs die man über den virtuellen PDF-Drucker erstellt.

Man kann dann bei jedem Programm das eine Druckfunktion hat PDFs erstellen.

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Ich kann es nur für Installation vormerken, aber es wird nicht installiert.

die Einstellungen scheinen o.k. zu sein.

Es gibt u.U. ein Problem, wenn in den Text Bilder eingefügt sind. So ein Bild kann man selektieren (z.B. zum Verschieben). Sollte so ein Bild leer sein, dann wird nur eine leere Seite erzeugt. Die Texte drum herum werden ignoriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Genau, das exportiert nur die Bilder.

@Jason3435

hebe die Selektion auf (irgendwo an den Rand klicken), dann dürfte es gehen (Bilder + Text)

Öffne mal den Export-Dialog Datei-> Exportieren -> Exportieren als und schaue, was da ausgewählt ist. Man kann dort wählen zwischen alles, aktuelle Seite und Auswahl/Markierung. Wenn Markierung ausgewählt sein sollte und du nichts markiert hast, exportiert er natürlich eine leere Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung