Wie erstellt man bilinguale Seiten mit Libre Office?
Ich wäre relativ gut eingearbeitet in Libre Office und würde mit dem Writer gerne auf der linken Seite Deutsch und auf der rechten Seite in einer Fremdsprache schreiben. Leider gibt Google da nicht viel her. Kennt jemand eine Lösung dafür?
2 Antworten
Ich denke, für so etwas würde ich eher auf eine DTP-Software wie Scribus zurückgreifen, weil Du dort die Eigenschaften der Textspalten unabhängig voneinander festlegen kannst. Office-Programme tun sich mit solchen Aufgaben eher schwer.
Ich wollte eigentlich auf der linken Seite Deutsch und auf der rechten Seite z. B. Englisch, so wie es in vielen bilingualen Büchern ist. Ich meinte nicht zwei Spalten auf einer Seite, sondern linke (gerade) Seite Deutsch und rechte (ungerade) Seite Fremdsprache. Es gibt zwar bei Latex das Paket "Bilingualpages", welches dies ermöglicht, aber die Formatierungsmöglichkeiten (z. B. verschiedene Fonts) sind bei Latex eher unterirdisch.
Vielleicht bin ich zu blöd und verstehe dein Problem falsch, aber:
Erstelle eine zwiespältig Seite und schreibe in der einen Hälfte in Sprache 1 und in der zweiten in Sprache 2. LibreOffice hat keine Autokorrektur oder so, die dich daran hindern würde ein Dokument in verschiedenen Sprachen zu verfassen. Einzig die Rechtschreibkorrektur könnte dich nerven, aber die kann man ja abstellen oder darin das Wörterbuch der beiden Sprachen einfügen 🤷♂️
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/shared/guide/language_select.html
Oder meinst du eine automatische Übersetzung?
Aha.
Da sind unsere Erfahrungen mit LaTeX sehr unterschiedlich 😅 Eigentlich kann es viel mehr als LO.
Aber zu LO: du kannst zwei Seitenvorlagen erstellen, die sich jeweils gegenseitig aufeinander folgen, und diese Seitenvorlagen dann verschieden definieren.
Ich wollte eigentlich auf der linken Seite Deutsch und auf der rechten Seite z. B. Englisch, so wie es in vielen bilingualen Büchern ist. Ich meinte nicht zwei Spalten auf einer Seite, sondern linke (gerade) Seite Deutsch und rechte (ungerade) Seite Fremdsprache. Es gibt zwar bei Latex das Paket "Bilingualpages", welches dies ermöglicht, aber die Formatierungsmöglichkeiten (z. B. verschiedene Fonts) sind bei Latex eher unterirdisch.