Libre Office Writer - Diagramm ist weg?
Hallo, ich arbeite mit Libre Office und habe im Libre Office Writer einige Diagramme erstellt. Nachdem ich die Datei sowohl gespeichert als auch geschlossen habe, musste ich sie noch einmal öffnen um etwas nachzulesen. Nun musste ich feststellen, dass von den Diagrammen nur noch die Titel lesbar sind, der Rest ist „unsichtbar“. Ich kann sie weiterhin antippen und verschieben, aber nicht mehr wirklich bearbeiten. Auf die Daten habe ich somit auch keinen Zugriff mehr, was äußerst bedauerlich ist.
Nun würde ich gerne wissen:
- Was ist da passiert?
- Wie habe ich es womöglich ausgelöst?
- Wie kann ich es rückgängig machen?
- Wie verhindere ich, dass es nochmal passiert?
An sich stellt es kein Problem dar, die Diagramme nochmal zu erstellen, doch es wäre äußerst mühsam.
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Hast Du vielleicht zufällig den Haken unter Menü: Ansicht → [ ] Bilder und Diagramme entfernt?
(Im Bild ist das aktiviert)

Dann müsste man das Dokument sehen, ich habe sonst erstmal keine Erklärung.
Hast Du das Dokument mal nach Word (.doc oder .docx) konvertiert und wieder zurückkonvertiert (oder das gar öfter gemacht) ?
Ich habe versucht die Datei in Word zu öffnen, doch auch dort wurden mir keine Diagramme mehr angezeigt. Stattdessen waren irgendwelche grauen Kästen zu sehen.
Du hast aber ODF als Standardformat und damit die Datei als .odt abgespeichert oder benutzt du etwa .docx als Speicherformat?
Danke für deine Antwort. Nein, bei mir ist da auch der Haken gesetzt.