Lokale an Weihnachten geschlossen : OK?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weil Inhaber, Bedienungen, Köche usw. auch Familie und Freunde haben, mit denen sie Weihnachten verbringen möchten.

In städtischen Gebieten findet man aber in der Regel immer etwas, was auch geöffnet hat.

Wenn du den Laden offen lassen willst lässt du den eben offen.

Zwingt dich ja keiner dazu an allen Feiertagen dicht zu machen. Bei normalen Geschäften ist das ein Problem bei einem Resturant nicht wirklich.

Mimimi. Man muss nicht jeden Tag einkaufen gehen. Man muss nicht jeden Tag essen gehen. Wenn mal zweieinhalb Tage alles zu hat, werden das auch Nicht-Christen überleben. Sollen einfach die schöne Ruhe genießen.

Sage ich als Nicht-Christ.

PS: Zudem gar nicht alles zu hat. Gibt genug Lieferdienste, die geöffnet sind. Bestell dir da was, wenn du nicht kochen kannst.

Ich habe kein Problem damit.

Gibt noch genügend Tage, an denen ich in ein Lokal gehen kann.

Vielleicht würde ich das Restaurant auch an Weihnachten offen lassen und einen Feiertagszuschlag von 100 % verlangen.

Das ist die Entscheidung der Wirte bzw. Inhaber, ob sie auf haben oder nicht. Da die meisten Angestellten Weihnachten feiern, möchten sie wohl lieber bei ihren Familien sein, als auf der Arbeit. Zudem feiert der überwiegende Teil der Bevölkerung Weihnachten, ob Christen oder nicht, und verbringt diese Tage im Kreise der Familie. Es gäbe also kaum Gäste für Lokale.

Doch in den Städten haben manche Kneipen am Abend des Hl. Abends wieder auf um ein paar Einsame aufzufangen, die keine Familie (mehr) haben. Viele ausländische Restaurants haben selbst in Kleinstädten geöffnet, z.B. Vietnamesen, Dönerbuden etc.

Es bleibt Dir selbst überlassen ein Restaurant zu betreiben und an den von Dir genannten Tagen zu öffnen. Dürfte aber ein Verlustgeschäft werden.