Lohnt sich YouTube Premium, was denkt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

11 Antworten

Das muss jeder für sich selber entscheiden und man die Frage nicht mit einem pauschalen Ja oder Nein beantworten kann. Ich nutze YouTube zwar regelmäßig, würde dafür jedoch kein Geld ausgeben.

Ich bin allgemein kein großer Freund von Abos und habe selber kaum etwas abgeschlossen. Die einzigen Abos, die ich derzeit besitze, sind Spotify und für die CreativeCloud von Adobe. Musik ist mir wirklich wichtig und ich bin auch bereit dafür etwas zu zahlen. Die CC nutze hingegen beruflich, was sein muss halt sein.

Nur um Werbung zu umgehen, würde ich aber sicher kein YouTube Abo abschließen. Da nehme ich lieber einmal 60 bis 100 Euro in die Hand, kaufe mir einen Raspberry Pi und halte Ads, Tracking und anderes Gedöns von meinem Netzwerk fern. Ansonsten kann man sich auch mit der Browser-Erweiterung uBlock Origin behelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Nein

Ich habe Spotify, also wen es um Musik geht, lohnt es sich erstmal nicht für mich. Ausserdem gibt es viele, auch gute Programme, die kostenlose sind und man sich die Videos runterladen kann.

Auf Chip wird zurzeit ein eigentlich kostenpflichtiges Programm kostenlos angeboten.

Ja

Kommt drauf an.
Auf Desktop und Android-Geräten lässt sich die Werbung einfach blocken. Bei iOS braucht man einen Jailbreak oder man muss die Werbung im Browser blockieren (dort gehen dann aber oft nicht Optionen wie StreamOn von der Telekom).

Ich schaue viel auf YouTube und will die von YouTube wenig bezahlen Creator unterstützen, ohne mit Werbung genervt zu werden.

Zumal ich darüber Musik höre. Wieso 10 Euro für Spotify zahlen, wenn man für 14/16 Euro YouTube Premium bekommt? Spotify ist meiner Meinung nach zu teuer.

medmonk  26.12.2020, 22:35
Bei iOS braucht man einen Jailbreak oder man muss die Werbung im Browser blockieren (dort gehen dann aber oft nicht Optionen wie StreamOn von der Telekom).

Kleiner Tipp:
Wenn es um das Blocken im eigenen Netzwerk geht, würde ich einen Raspberry Pi mit Pi-hole betreiben. Darüber kannst du dann zentral und Netzwerk-übergreifend Ads, Tracking und Gedöns blocken. Ganz praktisch. :)

Ich schaue viel auf YouTube und will die von YouTube wenig bezahlen Creator unterstützen, ohne mit Werbung genervt zu werden.

Dann unterstütze deine favorisierten Kanäle doch direkt, anstatt YouTube (Google) das Geld in den Rachen zu werfen.

Wieso 10 Euro für Spotify zahlen, wenn man für 14/16 Euro YouTube Premium bekommt? Spotify ist meiner Meinung nach zu teuer.

Bezüglich Spotify habe ich mir das anfangs auch gedacht und lange noch ganz altmodisch MP3 mit mir herumgetragen. Inzwischen weiß ich das Angebot aber sehr zu schätzen und in der "Familie" kostet es mich nur um 2 Euro im Monat.

LG medmonk

Test1ccount123  26.12.2020, 22:38
@medmonk

Dachte Pi-Hole geht bei YouTube nicht, da die Werbungen unter den selben Links wie normale Videos sind.

medmonk  26.12.2020, 22:46
@Test1ccount123

Doch, doch. Pi-hole funktioniert auch bei YouTube. Allerdings muss oder sollte man die Blacklist möglichst regelmäßig aktualisieren. Das geht aber relativ flott, da man im Netz eigentlich schnell fündig wird. Ich möchte nicht mehr ohne.

Weiterer Vorteil: Werbung und Co. wird direkt auf DNS-Ebene geblockt. Somit selbst auf Spielekonsolen, Smartphones usw. nicht mehr auftaucht. Das wirkt sich zudem auch positiv auf die Ladegeschwindigkeit aus. :)

Test1ccount123  26.12.2020, 22:50
@medmonk

Weiß, was das ist. Habe es leider nicht hinbekommen, da ich DS-Lite nutze. Ich werde das vermutlich auch machen, da ich bald eine IPv4 bekomme. Habe aktuell keinen Pi rumliegen.

medmonk  26.12.2020, 23:01
@Test1ccount123

Ja, die Lösung mit dem Pi ist ja auch mehr was für passionierte "Techis" und nicht unbedingt für wenig versierte User oder den DAU geeignet. Um Missverständnis vorzubeugen, das ist allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen.

Ich selber nutze meinen Pi auch nicht nur dafür, sondern auch als Backuplösung (Cloud). Hier zwar auch einen NAS stehen, jedoch gerne etwas herumtüftele. Aber das ist ein Thema für sich, wollte hier bloß mal kurz die Möglichkeiten nennen.

LG medmonk

Ja

Ich denke schon, dass es sich lohnt, wenn man Videos offline schauen kann. Es kommt immer darauf an, wie stark man es nutzt und, ob das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt, da bin ich mir nicht so sicher

Nein

Dafür gibt es andere kostenlose und legale Alternativen.

IA3007
Fragesteller

Welche? BitShoot?

Thecco  26.12.2020, 23:25
@IA3007

Adblock, Youtube Downloader etc. Ist in Deutschland alles legal so lange man die Videos nicht wiederveröffentlicht.