Wie kann ich bei Youtube Premium Videos auf meinen PC bekommen?

2 Antworten

Die Antwort von fabikeks2 ist seit knapp 2 Jahren nicht mehr richtig, da YouTube Premium nun auch am PC einen Download in den Browser-Cache zulässt: siehe https://www.googlewatchblog.de/2021/12/youtube-neue-download-funktion/

Doch diese Funktion hat ihreTücken: man kann weder beeinflussen, wohin dieser "Download" gespeichert wird (man kann damit z.B. das System-Laufwerk C: ziemlich schnell voll machen, wenn man eine relativ kleine Partition C: hat), noch wird der Speicherplatz gleich wieder freigegeben, wenn man ein Video aus den YouTube-Downloads (unter youtube.com/feed/downloads für das eigene Konto einzusehen) wieder löschen möchte, um wieder mehr Platz zu haben.

Natürlich - und das ist ja im Interesse von YouTube - kann man solche "Downloads" nur im gleichen Browser + am gleichen Gerät offline abspielen - ein Kopiervorgang auf ein anderes Abspielgerät ist dadurch nicht möglich!

Was aber meines Erachtens am schlimmsten ist (und m.E. auch rechtswidrig): YouTube maßt sich an, auf diese Weise downgeloadete Videos von deinem Gerät zu löschen, falls das Video zensiert wurde - das war vor allem in der Corona-Pandemie mit impfkritischen Videos stark zu beobachten (mir sind auf diese Weise dutzende Videos "abhanden gekommen").

Hallo,

Dies ist nicht möglich. Die Videos werden direkt in der App gespeichert und sind grundsätzlich dort sepperat gesichert. Videos auf dem PC an sich kann man auch nicht Downloaden da man dies nicht will von YT seitens aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung