Lohnt sich es jetzt noch ein M1 Mac zu kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Macs mit M2 Chip werden vermutlich erst nächstes Jahr oder übernächstes Jahr vorgestellt. Ich vermute, dass der Fokus erstmal auf die M1 Reihe gelegt wird. Am 08. März hat  bereits den 4. Chip der M1 Reihe vorgestellt, den M1 Ultra. Daher gehe ich davon aus, dass es erstmal so bleibt. Ein neuer iMac Pro könnte noch Ende diesen Jahres vorgestellt werden, so eben wie der Mac Pro.  hat auf der Konferenz am 08. März 2022 angekündigt, dass der Mac Pro ein Update erhalten wird.

Weil die M1 Chips sehr effizient und gleichzeitig unfassbar schnell sind (arbeite selber mit einem M1 Mac und merke den Unterschied zu Intel deutlich), kann ich ihn nur weiterempfehlen. Mein Mac mit M1 startet unfassbar schnell, Apps laufen wirklich phänomenal. Alle Programme, die ich brauche, werden vom M1 unterstützt. Dies gilt zwar nicht für alle, aber für die meisten. Außerdem habe ich erstmal für die nächsten 8 bis 10 Jahre Ruhe.  baut in der Regel langlebige Geräte, die man selbst in den nächsten Jahren noch gut nutzen kann. Auch muss man nicht zwangsläufig die neuste Software installieren, wenn man das nicht möchte, denn  unterstützt diese Betriebsysteme noch mit Sicherheitsupdates. Ich arbeite viel mit dem Mac im Alltag und er hat mich bislang überhaupt nicht enttäuscht. Die Leistung ist wirklich unglaublich gut!

Die Preise von den MacBooks, dem Mac mini sind mittlerweile auch bei Amazon und Co. gesunken. Ein MacBook Air mit M1 bekommt man schon unter 1000€. Zu Ostern können wiederum Angebote bei Saturn, Media Markt, Amazon etc. eingestellt werden. Dort könnten Sie dann zuschlagen!

Von mir daher eine klare Empfehlung!

Die Geräte arbeiten sehr zuverlässig, effizient, schnell und sparsam. Außerdem werden die kommenden Betriebsysteme mehr an die M1 Chips angepasst. macOS Big Sur hat den ersten Schritt hierfür schon gemacht. macOS Monterey wurde nochmals für die M1 Chips verbessert. So wird es mit macOS 13 und den Nachfolgern genauso sein. Weiterhin werden so gut wie keine Intel Macs mehr von Apple produziert. Der Fokus wird in der Zukunft ausschließlich auf die Macs mit den Chips der M-Serie gelegt. Auf der WWDC 2020 gab  an, 2022 vollständig auf  Silicon umzusteigen. Wie lange dann die Intel Macs noch mit Updates versorgt werden ( ist was das betrifft unberechenbar), ist unklar. Ich kann mir gut vorstellen, dass  bald den Stecker dafür ziehen könnte!

Falls Sie also einen Mac mit M1 benötigen, gerne auf dem neusten Stand der  Technik sein möchten, greifen Sie ruhig zu. An Ostern werden die Geräte wie oben bereits erwähnt wahrscheinlich nochmal billiger, sodass Sie zumindest ab dem Zeitpunkt ein solches Gerät deutlich unter UVP erhalten werden!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
frieder00
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort! Meinst du 8 GB Ram reichen?

ChaosLeopard  12.03.2022, 17:43
@frieder00

Gerne!

Es kommt darauf an was Sie vorhaben. In der Regel reichen 8GB RAM aus. macOS ist ein recht sparsames Betriebsystem und verbraucht in der Regel nicht viele Ressourcen. Zukünftig könnten 8GB jedoch knapp werden, je nach dem was Apple mit den Betriebsystemen an Funktionen vorstellt. Daher würde ich (so habe ich es gemacht) lieber 16GB nehmen. Damit wären Sie definitiv auf der sicheren Seite. Den Arbeitsspeicher kann man nämlich nachträglich nicht mehr aufrüsten, da er fest im Chip integriert ist!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

frieder00
Fragesteller
@ChaosLeopard

Ja, genau das ist mein Desaster. Ich habe das Macbook Pro M1 für 1050 gekauft, allerdings mit 8GB Ram jetzt überlege ich es für die Zukunft nicht besser wäre doch 16 GB zu nehmen. Den bei der Leistung habe ich die Sorge, dass die 8GB irgendwann ausbremsen. Allerdings würde das M1 mit 16 GB rund 400 euro mehr kosten und das ist es mir dann für 8 GB Ram auch nicht wert

ChaosLeopard  12.03.2022, 19:01
@frieder00

Da würde erstmal nicht den Teufel an die Wand malen. 8GB reichen in der Regel aus. Sofern Sie jetzt damit zurecht kommen, werden Sie in Zukunft keine großen Probleme bekommen.
Mein MacBook Pro mit Intel Chipsatz hat 8GB RAM, ist schon in die Jahre gekommen und läuft immer noch so gut wie am Anfang. Soweit daher alles ok. Deswegen gehe ich bei Ihnen davon aus, dass da nichts nachteiliges entstehen wird!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

frieder00
Fragesteller
@ChaosLeopard

Danke! Wie finden sie den Preisunterschied? 400 würden sich kaum lohnen oder? 1050 war ja schon relativ gut.

ChaosLeopard  12.03.2022, 19:14
@frieder00

Ehrlich gesagt schon unverschämt. Der Aufpreis für RAM ist schon eine Zumutung. 200€ gingen noch in Ordnung, aber 400€ ist schon ein krasses Verhältnis.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Bekommst du aktuell was besseres für den gleichen Preis? Wenn nein lohnt sich der Kauf.

Warte doch einfach die 2 Tage ab und dann siehst du schon, was sie rausbringen. Soweit ich weiß, soll aber vorerst kein Einstiegsmodell kommen, also noch kein M2.

Der M1 ist dann aber natürlich immer noch keine schlechte Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frieder00
Fragesteller

Ich musste bestellen. Es war nur noch einer verfügbar und der preis von 1050 für das macbook pro war tiefstpreis.

Kwalliteht  06.03.2022, 00:45
@frieder00

Bei dem Preis würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen.

frieder00
Fragesteller
@Kwalliteht

Ja, ggü der UVP war das schon echt gut. Und die neuen werden apple typisch lange teuer bleiben.

Inzwischen sind ja die neuen M2 Macs draußen. Diese sind aber teurer als ihre Vorgänger, also würde ich noch zu M1 greifen. Ich empfehle ja immer 16GB RAM aber schon 8GB sind bei dem Beat von Laptop schon für viel ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Computern!
frieder00
Fragesteller

Habe mir schon vor ein paar Monaten ein M1 MacBook Pro mit 8 GB gekauft für 800 und bin sehr zufrieden.

Also wenn du das für Video, Foto oder arbeiten willst, dann lohnt es sich. Wenn du fürs spielen holst, versuch es nicht mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frieder00
Fragesteller

Hi. Nein es geht mir nicht um gaming, die frage bezog sich darauf, weil ja bald die neuen rauskommen. Am 8 März ist ja das Event.

frieder00
Fragesteller
@Kwalliteht

Ich kaufe im Normalfall nur sehr selten einen neuen Rechner. Und habe dann schon gerne ein Gerät das relativ zukunftssicher ist. Ich hab den macbook pro m1 für 1050 gekauft, war der letzte den es gab. Aber realistisch gesehen brauche ich nicht den neusten, sollten die allerdings mini led haben hätte mich schon fomo.

Kwalliteht  06.03.2022, 02:12
@Kingnick13

Ich kann mit meinem jetzt 11 Jahre alten iMac noch viel mehr machen als nur Office. Von hier aus verwalte ich ein heterogenes Netzwerk mit weit mehr als tausend Clients. Auf dieser alten Kiste schreibe ich Programme für meine Auftraggeber (Windows, Linux, Mac, QNX und noch einige andere). Und um nebenbei irgendwelche Youtube-Videos zu glotzen, reicht er noch locker aus. Meine Nextcloud lief in einer VM für ein halbes Jahr, bevor ich sie dann auf echte Hardware exportierte.

Ja, für das allerneueste Ballerbum ist er ungeeignet. Das scheint aber auch nicht das zu sein, worum es dem Threaderöffner ging.

Kingnick13  06.03.2022, 02:14
@Kwalliteht

Gut ich ging jetzt von Videoschnitt usw aus, da wäre die Hardware doch schnell am Limit

Kwalliteht  06.03.2022, 02:22
@Kingnick13

Ich habe schon vor 20 Jahren Videos geschnitten. Das ging unter Windows XP mit Firewire ganz gut. Ok, das fertige Video dann für DVDs zu konvertieren, hat eine ganze Nacht gedauert, jetzt ist es eine halbe Stunde. Bei einem Projekt, an dem man wochenlang gearbeitet hat, wobei der lahme Rechner nicht die Bremse war, macht das jetzt nicht den großen Unterschied.

Kingnick13  06.03.2022, 02:23
@Kwalliteht

Also ich finds da mit meinem 10600kf schon manchmal Recht träge:D wobei Videoschnitt under Windows jetzt auch nicht das wahre ist

Peppie85  06.03.2022, 03:10
@frieder00

gerade bei apple ist es eigendlich schon so, dass das alles relativ zukunftsicher ist. d.h. du kannst bedenkenlos noch "den alten" nehmen.

der wohl wichtigste grund dafür, sich das neuste von apple zu holen ist angeben.

lg, anna

NX7800  06.03.2022, 07:24
@Kingnick13

Videoschnitt unter Windows funktioniert tadellos mit den richtigen Teilen im Rechner, mit nem kleinen Intel Quadcore wird es allerdings auch tatsächlich nix da jedes Schnittprogramm massiv von mehreren Kernen profitiert. Spezialkram wie AE profitiert dazu dann noch massiv von der Quadro Karte, da läuft dann auch die Vorschau quasi ruckelfrei.