Lohnt sich eine Heißluftfritteuse für einen 1-Personenhaushalt?

7 Antworten

Ich finde das Gerät nur überflüssig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Ob es sich für DICH lohnt musst du selbst entscheiden. Für mich würde sie sich nicht lohnen, weil es mir daraus einfach nicht schmeckt. Wenn ich schon ne friteuse nutze dann mit fett/Öl und für alles andere eben den Backofen.

Bananaphone0
Fragesteller

mein Tipp: einfach Fragen nicht beantworten, die einem nicht passen. Und zur Erinnerung: GF ist eine Ratgeberplattform!

Mirarmor  17.12.2021, 13:12
@Bananaphone0

Er wollte m.E. nur sagen, dass man das nicht pauschal beantworten kann, sondern es um die Bedürfnisse des Einzelnen geht.

Bananaphone0
Fragesteller
@Mirarmor

das ist aber nicht hilfreich. Wenn ich nicht helfen kann, dann antworte ich nicht!

HikoKuraiko  17.12.2021, 13:20
@Bananaphone0

Du hast gefragt ob es sich lohnt und ich hab drauf geantwortet das DU das für dich beantworten musst ob es so CH lohnt oder nicht. Was bringt es wenn alle sagen ja, du dir eine hat und es dann nix für dich ist?

Ich hol unsere meist nur raus, wenn es Hähnchen wie auch immer gibt Chickenwings Hähnchenkeulen, Pommes. Unsere Klarstein hat 9 Liter, Volumen. Also ein Monstrum. Vorteil bei der, der große Behälter ist zum rausnehmen, Wasser rein, Spüli rein. auswischen fertig.

Aber für einen allein. Würde ich lassen, die kleinen kriegen keine Tüte Pommes rein. Pommes gehen auch auf dem Backblech, Hühnchen auch.

Bananaphone0
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort! :)

Die Frage ist ja, wie oft man so etwas überhaupt benutzt. Macht man das nur sehr sporadisch, wäre der Backofen ja vollkommen ausreichend.

Ich finde die nie sinnvoll, egal wieviele Personen im Haushalt leben.

Bananaphone0
Fragesteller

und warum?

Mirarmor  17.12.2021, 13:02
@Bananaphone0

Weil frittiertes Essen ungesund ist, Transfette.

Außerdem kann man sich mit gesunden Fetten mal was in der Pfanne braten oder was in der Röhre backen.

Die Friteuse braucht viel Platz, das Öl muss entsorgt, die Friteuse gereinigt werden... und das alles für Essen mit Transfetten, nein danke. Das verführt doch nur, sich gar nicht aufwendiger was Gesundes zuzubereiten.

Bananaphone0
Fragesteller
@Mirarmor

du scheinst ja überhaupt keine Ahnung zu haben. Informiere dich bitte besser. Die von mir anvisierte Fritteuse arbeitet mit Heißluft, nicht mit Fett. Fett tropfenweise kann man hinzugeben, muss man aber nicht.

adabei  17.12.2021, 13:05
@Mirarmor

Es ging um eine Heißluftfriteuse. Da muss kein Öl entsorgt werden, da man kaum welches braucht.

MarSusMar  17.12.2021, 13:06
@Mirarmor

Bitte nochmal Frage lesen. es geht um eine Heißluftfriteuse. Heisst fett 0%

Mirarmor  17.12.2021, 13:06
@Bananaphone0

Ich bräuchte es trotzdem nicht. Ich hab eine gute Backröhre mit Umluft. Über 160° entstehen viele Acrylamide.

Shrimmy  17.12.2021, 13:08
@Mirarmor

Es geht hier um eine Heißluftfritteuse, da macht man maximal einen kleinen Löffel Öl (je nachdem welche Zutat frittiert werden soll) hinein.

Für knapp 750g Pommes (sofern man sie selbst aus der ursprünglichen Kartoffel macht) nehme ich einen Esslöffel Öl, wenn überhaupt.

Das Das Ding Platz braucht, stimmt allerdings. 😅

Aber ich bin mit meiner Actifry super zufrieden. 😊👍

Mirarmor  17.12.2021, 13:13
@Shrimmy

Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass Arbeitsplatz in der Küche grundsätzlich viel nützlicher ist als jedes Gerät. Und die Reinigung der Geräte mehr Arbeit macht als ihre Aufgabe mir wert ist...

Mirarmor  17.12.2021, 13:48

Für mich gibt es nur zwei sinnvolle Zusatzgeräte in der Küche: Mikrowelle und ein ordentlicher Edelstahlpürierstab mit Wumms.

Deamonia  17.12.2021, 14:50
@Mirarmor

Für mich als Viel-Bäcker kommt noch eine Küchenmaschine hinzu, die mir das Rühren abnimmt, vor allem da ich oft Eiweiß steif schlage, aber ansonsten gebe ich dir recht ;)