Lohnt sich eine HDD?

9 Antworten

Kommt ganz drauf an.

Insb. auf Folgendes:

  • Wie wichtig ist dir der Preis? (Relativ egal -> jedenfalls SSD, außer wenn du vorhast diese länger abgesteckt zu lagern; sonst nächster Punkt)
  • Bzgl. Spielen: Wie wichtig sind dir die Ladezeiten der Spiele, die du auf der Platte speichern willst, eine SSD verkürzt diese meist deutlich.
  • Bzgl. Schneiden: Wie wichtig ist dir die Schneidegeschwindigkeit und wie stark würde eine HDD diese bremsen (insb. in Anbetracht der restlichen dafür relevanten Komponenten; ist die Grafikeinheit sowieso so langsam beim Rendern, daß sich die HDD schon langweilt, dann bringt dir eine SSD dafür kaum was). Bei besonders hohen Datenraten ist hier durchaus auch eine schnelle NVME SSD sinnvoll (sonst bringen diese nämlich kaum einen Vorteil).

Bei Videoschneiden solltest du insb. auch die Größe bedenken, wenn Ausgangs und Enddatei nicht beide auf einer Schnellen SSD sind bringt dir die schnellere nichts.

Bei 1TB HDDs solltest du bedenken, dass solche mit 2TB ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Was du kaufst musst du am Ende selber abwägen. Das o.g. ist mal ein Denkanstoß von mir.

Hascharamba
Fragesteller

Danke :)

Bekommst den Stern sobald dieser verfürbar ist^^

Kommt auf deine Videos und deine Spiele drauf an. Spiele, bei denen es auf schnelle Reaktionen ankommt, sollten auf einer SSD gespeichert werden.

Fidreliasis  12.12.2019, 17:55

„Schnelle Reaktionen“ inwieweit juckt da die HDD? Eine SSD würde die Ladezeiten verkürzen aber nicht die „Reaktionen“ im Spiel.

Gawnuley  12.12.2019, 17:57

Eine SSD gibt dir keine Fps, nur die Ladezeiten werden geringer. Wie soll das also bei schnellen Spielen helfen?

aEisbaer  12.12.2019, 18:05
@Gawnuley

SSDs können die FPS beeinflussen. Zumindest ist das in nem Video von LTT mal passiert.

Gawnuley  12.12.2019, 18:08
@aEisbaer

Hat er mehrere Tests und diese mit verschiedenen Rechner bzw. Hardware ausgeführt um auszuschließen das es irgendwas anderes war?

aEisbaer  12.12.2019, 18:11
@Gawnuley

Er hat das Spiel auf ne SSD geladen, was zu besseren FPS geführt hat. Kann natürlich ein Fehler der HDD sein.

Gawnuley  12.12.2019, 18:55
@aEisbaer

Es könnten viele Sachen eine Wirkkung auf die Fps haben. Das es die SSD ist, ist damit nicht bewiesen und da technisch gesehen ne SSD gar nicht die Fps steigern kann, wird es irgendwas anderes gewesen sein.

Hascharamba
Fragesteller

Aha ...

Wie verkürzen HDD's die Reaktionszeit?

LimoZitrone4K  12.12.2019, 18:03

Dadurch, dass Daten auf einer SSD schneller bearbeitet werden, hat man in Spielen, wo es darauf ankommt, wer die schnellste Reaktion hat, Vorteile.

Gawnuley  12.12.2019, 18:07
@LimoZitrone4K

Ne SSD ist nicht schneller als der RAM! Ergo bringt dir ne SSD nix an Fps

asdundab  12.12.2019, 18:15
@LimoZitrone4K

In aller Regel nicht, da in aller Regel sämtliche Spiel- und Zeitrelevante Daten in den RAM geladen sind (während des Landens des Spiels).

Ist dies nicht der Fall ist das Spiel ehrlichgesagt ziemlich bescheiden gecoded.

Es kommt auf jeden Fall auf die Spiele an.

Wenn Du z.B.: Rainbow Six Siege oder GTA 5 spielst, würde ich Dir unbedingt eine SSD empfehlen. Aber bei anderen Spielen, bei denen es nicht auf Ladezeit ankommt oder allgemein Ladezeit nicht wichtig ist, reicht eine HDD völlig aus.

Bei Videoschnitt ist es eigentlich relativ egal ^^

Wenn du schon eine 500 GB SSD hast, würde ich dir raten, auf jeden Fall eine HDD zu laufen. Um einiges günstiger :)

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt
PauliLP  12.12.2019, 18:20

Upps, „kaufen“ nicht „laufen“

Zum Speichern der Videos definitiv. Ich selber habe eine m.2 SSD und eine 2 TB HDD

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen