1tb ssd oder 500gb ssd + 2tb hdd (will ein wenig Videos schneiden aber eher mehr zocken)?

 - (Computer, Technik, PC)

6 Antworten

"App auf die andere Karte verschieben"? Darf ich mal raten, daß Du bisher nur ein Smartphone hast?

Daten auf ein anderes Laufwerk zu verschieben, ist normalerweise kein Problem. Aber ein installiertes Programm kann man sinnvollerweise nur löschen und neu installieren, wenn man es auf ein anderes Laufwerk oder einen anderen Datenträger verschieben will.

Da Du außerdem schreibst, daß Du primär spielen willst, und heutige Spiele gern mal einige Gigabyte groß sind, würde ich für den Systemdatenträger schon 1 TB bevorzugen.

Und wenn es dann eng wird (und Du mehr Erfahrung hast), kannst Du ja zusätzlich eine große Festplatte (oder SSD, es wird ja alles immer billiger) einbauen (lassen), auf die Du dann Deine Videos umlagerst.

Übrigens kann ich dem Geschimpfe auf Festplatten hier nur bedingt zustimmen: Eine normale, halbwegs aktuelle Platte hört man nicht (vor allem, wenn der Computer nicht gerade lüfterlos ist) und beim Videoschnitt geht es vor allem um große, lineare Transfers und da haben SSDs keinen großen Vorsprung vor HDDs. Zudem altern Magnetplatten durch viele große Schreibzugriffe weniger als SSDs, können also insgesamt für Videoschnitt durchaus vorteilhaft sein.

Ich habe hier selbst eine 500 GB-SSD für System, Programme und Dokumente und eine 500 GB-HDD für Videos und bin zufrieden mit dem Setup (wenn man mal davon absieht, daß die HDD langsam zu klein wird). Aber ich spiele auch keine riesigen Games.

Auf jeden Fall die SSD, ich hatte am Anfang auch ssd und hdd, und eine HDD willst du heutzutage nicht mehr haben.

Abgesehen von den langsamen Ladezeiten stört mich auch das Karatzen meiner hdd ungemein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Enes590
Fragesteller

also reicht eine 1tb sdd zum zocken und Videos schneiden/produzieren?

Hallo,

eine 1 TB SSD reicht eigentlich aus. Du solltest sie dann halt nicht mit Spielen und Videos voll müllen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Enes590
Fragesteller

werde vielleicht nur 4 Spiele installieren

(COD, Rainbow, GTA und Fortnite und vielleicht noch ARK und Need for speed heat)

Ich würd Mir keine HDD mehr holen ... 1x 500 und 1x 1000 GB SSD

Solange du deinen PC nicht als Datengrab verwendest, würde ich persönlich die 1TB SSD nehmen.