Lohnt sich ein Wasserbett?

3 Antworten

Sehr bequem, sehr gut für den Rücken, aber es muß ständig beheizt werden und tagsüber aufgedeckt sein, damit's nicht schimmelt. Und Du solltest die Statik des Hauses prüfen, denn so ein Ding kann 1000 kg wiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber Hallo,

da gibt es Vieles was zu beachten ist nicht nur der Preis !
Stimmen muss die Qualität, die richtige Einstellung auf
dem Körper, die Pflege mit Stromkosten und ohne persönlichen
Test macht es ohnehin keinen Sinn.

Ich brauche sowas nicht, weil ich auch so körpergerecht und
gesund Schlafen kann. Beispiel:

Bild zum Beitrag

Schulter entlastet, Taille/LWS abgstützt und Hüfte
entlastet (letzeres für Frauen wichtig).
Und das funktioniert auch beim Rückenschlaf.
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 60jährige Lebenserfahrung, Haus, Garten u.Umfeld
 - (schlafen, Schlaf, Möbel)

Ich finde es einfach mega toll und will es nicht mehr missen. Sei dir aber bewusst, dass es regelmäßige Kosten verursacht und Pflege braucht. Ein Wasserbett muss man ausgiebig testen, um zu erkunden, welchen Beruhigungsgrad man am besten nimmt.

Pflege: Regelmäßig Wasser nach kippen, Konservierungsmittel je nach Hersteller alle 3 Monate oder 1x im Jahr erneuern. Matratze mit einem Pflegemittel regelmäßig reinigen.

Und die Stromkosten beachten. Ein Wasserbett wird beheizt.

safur  08.07.2023, 00:04
Beruhigungsgrad

? was ist das

maja0403  08.07.2023, 00:06
@safur

Das sagt aus, wie stark die Matratze schwingt, bzw. wie lange sie nachschwingt. Zu viel Nachschwingen kann unangenehm werden. Manche Menschen vertragen das nicht, denen kann ggf. sogar schlecht werden.

safur  08.07.2023, 00:09
@maja0403

ah ok - danke!

Ich lag nur 1x in so einem Bett bisher.

Das heißt du stellst den Härtergrad durch Druck ein bzw. wie viel Wasser du da reinpumpst? Oder bin ich albern und das macht bei so einem Bett keinen Sinn, weil man das nicht möchte.

maja0403  08.07.2023, 00:49
@safur

Nein du kaufst dir eine Matratze mit Beruhigungsgrad, z.B. 90%. Gesteuert wird das über Inlays in der Matratze. Das musst du beim Kauf entscheiden. Die Matratze wird dann gefüllt und im Detail musst du dann deinen Füllgrad selbst herausfinden. Das sind aber nur ca. 2-3 l. Der Unterschied mit wenig Wasser ist schon deutlich.

Ich fülle ca. alle 4 Wochen 1l Wasser nach. 1x im Jahr Konditioner. Auch wenn die Matratzen dicht sind, verdunstet immer Wasser.

Im Winter, wenn man gerne im Kühlen schläft, sollte man das Bett nach dem Lüften gut abdecken, weil es sonst die Heizkosten in die Höhe treibt.

Beheizt sein muss so ein Bett, weil du mit deinem Körper das Bett bei der großen Masse an Wasser nicht auf Temperatur bekommst. Ich hab meins im Winter auf ca. 28 Grad stehen, im Sommer auf 26 Grad.

Im Sommer hast du den Vorteil, dass das Wasser lange braucht, bevor es Raumtemperatur annimmt. Es kühlt also sozusagen. Ist wichtig, wenn du keine Klimaanlage im Schlafzimmer hast.

Nochmal zur Beruhigung: Wenn du ein Freeflow hast, also keine Beruhigung, ist das total unruhig und braucht ewig, bis es mal still steht. Das empfinde ich als äußerst unschön. Die Inlays verhindern, dass du tief einsinkst, je weniger Inlays desto tiefer sinkst du ein. Desto schwieriger wird es aber auch, sich im Bett zu drehen und aufzustehen. Man muss regelrecht erst lernen damit umzugehen. Zur Bewegung muss man schon Muskelkraft aufbringen, anders wie auf einer statischen Matratze.

safur  08.07.2023, 01:03
@maja0403

Vielen Dank für deine Erklärung und die ausführliche Antwort.

Ich frage mich spontan 🤷‍♂️ - was fasziniert dich daran so bzw. magst du es?
Vielleicht etwas offtopic - aber wie verhält es sich wenn man kuschelt und Sex hat. Ist das nicht nur ein Geschaukel 😛, darauf brauchst du jetzt natürlich nicht antworten, wenn du das nicht möchtest.

Im Sommer auf 26 Grad, wenn es im Raum 20 Grad sind? Oder wie warm ist dein Schlafzimmer. Nein natürlich keine Klima - Fenster offen.

Im Winter 28 Grad, wenn es draußen -15°C hat - Fenster offen.

Wahrscheinlich hast du die Fenster zu.

Ich hatte mal ein Hotel und die hatten so etwas. Ich war aber schon sehr müde und sank direkt ein. Ich erinnere mich nur noch, ich habe mich kaum bewegt. Es schaukelte dann immer. Vielleicht genau das was du oben beschreibst. 🤷‍♂️ Ich fand das ganz seltsam, weil man so tief einsinkt. Sich so schwer fühlt.

maja0403  08.07.2023, 01:12
@safur

26 Grad ist die Matratze, das ist eine ganz normale Temperatur, die man in vielen Betten vorfindet. Du wärmst ja mit deinem Körper das Bett auf. Wenn du ein Wasserbett nicht beheizt, hättest du sozusagen eine Art Kühlschrank, zumindest im Winter. Z.B. auf einer 18 Grad Fläche zu liegen ist sehr unangenehm und den riesigen Wasserklotz wärmst du mit dem Körper nicht auf, so wie das in einem normalen Bett wäre. Das Bett entzieht dir einfach nur unangenehm Körperwärme.

Im Sommer hast du den Vorteil, dass es sehr lange braucht, bis sich der Wasserklotz aufwärmt. Das Bett ist also kühler wie der Raum.

Meine geringste Temperatur war im Winter bei 12 Grad. Ich schlafe immer bei offenem Fenster im Winter. Im Sommer schalte ich die Klimaanlage an, auf ca. 20 grad.
Warum ich das Wasserbett nicht mehr hergeben will? Weil mein Rücken dort perfekt gelagert wird. Keinerlei Probleme, die ich bei herkömmlichen Matratzen habe.

Im Winter kein frieren im Bett bis es endlich warm ist. Im Sommer der Kühleffekt. Wobei das Sommerfeeling durch die Klimaanlage anders ist als ohne. Du legst dich in dein Bett und hast von Anfang an deine Wohlfühltemperatur.

safur  08.07.2023, 01:24
@maja0403

klingt interessant 🤭

Klima ist für mich aber keine Option, ich lass auch immer das Fenster offen und es ist trotzdem eher kühl. Da ist ein großer Wald direkt vor dem Fenster. Ich hatte diesen Sommer kaum über 20 °C im Schlafzimmer, obwohl es draußen gern mal 33°C waren.

Ich wohne in den Bergen. Im Winter hast du auch mal gerne -20°C draußen, trotzdem hast du hier eher so 18°C im Schlafzimmer.

Ich mag Futon-Betten total gerne. 🤷‍♂️ Hatte ich jetzt schon gefühlt 20 Jahre.

Habe mir vor 2-3 Jahren überlegt auf ein japanisches Bett zu gehen. Die sind aber echt mega hart und viele Stoffe kennt man nicht, ob man die durch Allergie verträgt.

Habe mir also selbst ein Designerbett konstruiert und bauen lassen. Die Einstiegshöhe ist etwa 60cm. Der Härtegrad ist etwa H4

Ich wiege knapp 70 kg, meine Partnerin noch weniger. Für uns passt das perfekt.

Das Bett ist übrigens nie kühl! kalt oder so. Kommt vielleicht auf deinen Bezug an.
Gibt ja verschiedene Stoffe.

Ich entferne mich zu weit vom Thema :)
Danke für deine ausführliche fachmännische Antwort.

Ich finde das schön, wenn jeder sein passendes Bett findet.

maja0403  08.07.2023, 01:30
@safur

Ich wohne in der Rheinschiene, da sind deine Temperaturangaben Wunschvorstellungen. Ein Wasserbett ist mit einer herkömmlichen Matratze nicht zu vergleichen. Vor allem das Temperaturverhalten nicht, weil der große Wasserklotz fehlt. Meine Matratze enthält ca. 320l Wasser. Die wärmst du nicht mal eben auf.

Auf einem Futon käme ich vor Schmerzen nicht zur Ruhe.

safur  08.07.2023, 01:37
@maja0403

Ist doch cool - wenn das deine Lösung ist.

Rheinschiene? - sagt mir nix.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Trotzdem vielen Dank für die vielen Infos dazu