Lohnt sich ein Tausch überhaupt noch? Währung CHF Eur?

4 Antworten

Nennt sich Devisenhandel oder forex trading.

Anstatt in Aktien setzt du halt darauf das sich ein währungskurs ändert. Das macht es nicht weniger Riskant.

Du kann gutgehen und du gewinnst oder es geht nicht gut und du verlierst.

Die Rendite von ungehebeltem devisenhandel ist aber eher schlecht. Würde ich daher nicht machen.

Pantaoow 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 07:40

Naja gut das was gut gehen kann oder nicht ist in etwa so wie die Gültigkeit des Gravitationsgesetzes. Mir fällt halt auf das der Euro nicht so dolle da steht und die ZUeiten sind aktuell echt ungewiss. Ich werd mich eh nochmal informieren bevor ich 70000 Franken rüber schiebe, also tiefgreifender. Ich suche hier also erstmal nur nach ersten Einschätzungen :)

Kaen011  30.07.2025, 11:07
@Pantaoow

Wie gesagt kann man machen. Wenn du das vor 10 Jahren gemacht hättest hättest du eine Rendite von etwa 0.9% pro Jahr gehabt minus eventuelle kontoführungsgebühren

Also wenn du das Geld da einfach parkst sieht die Rendite eben sehr bescheiden aus

Kaen011  30.07.2025, 11:16
@Kaen011

Also da würde ich das Geld wenn es kurzfristig sein soll lieber in Staatsanleihen stecken die geben mehr zinsen. Wenn es langfristig sein soll (min 10-15 Jahre) in breitgestreute etfs.

Pantaoow 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 11:35
@Kaen011

Hm naja ich hab mir die Zahlen jetzt net wirklich angeschaut, aber nach den Aussagen des Kollegen zu urteilen: leg ichs in Deutschland an zu z.b. Festgeld sagen wa 3 %, wenn überhaupt, weniger Inflation komme ich aufs gleiche oder fahr mit dem CHF besser. Drum frag ich mich das. Allein schon der Umtausch von 70 Scheinen in Euro kostet was, weil der Umtausch von Geiern realisiert wird. Ich seh sie schon kreisen :D

Kaen011  30.07.2025, 11:46
@Pantaoow

Nein es kommt nicht aufs gleiche. Wenn du vor 10 Jahren dein geld von euro in chf getauscht hättest, und tauscht es jetzt zurück hättest du etwa 10% rendite gemacht oder 0.9% pro Jahr.

Festgeld (rechnen wir mit deiner zahl) gibt dir 3% pro Jahr also etwa 34% in 10 Jahren. Das sind 24% mehr Rendite in 10 Jahren oder etws 2.1% pro Jahr.

Du solltesr dir die zahlen anschauen wenn du vorhast dein Geld irgendwo anzulegen

Pantaoow 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 18:23
@Kaen011

Ah hab es so aufgefast gehabt: 0.9% vs. 3 % pro annum. Klar wenns das kumulativ gemeint hast is das was anderes.

Wenn der Zinssatz für Festgeld in Deutschland abzüglich der Inflation im Euro-Raum positiv ist (zum Beispiel ein Zinssatz von 3 % und eine Inflation von 2,5 %, was zu einem realen Zinssatz von 0,5 % führt), könnte man erwägen, einen Teil zu wechseln. Wenn er negativ ist, wäre es besser, das Geld in der Schweiz zu belassen, da das stabiler ist.

Pantaoow 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 19:57

Das ja das Ding. Dazu kommen die Wechselgebühren.

Salue

Die SNB (Schweizer Nationalbank) kauft ständig Euros auf um zu verhindern, dass der CHF ins Endlose steigt. Für die Schweiz wäre dies fatal, denn die Schweizer Exportartikel würden im Ausland unglaublich teuer und kaum noch konkurrenzfähig.

Auf den Wertzuwachs des CHF zu setzen ist als Spekulation eher ungünstig. Hingegen ist der CHF die stabilste und sicherste Währung der Welt. Zudem existiert sie seit 1850 und wurde nie in eine neue Währung geändert. Damit ist die Sicherheit durch den Besitz von CHF durchaus ein gutes Argument.

Die SNB hat in den letzten Jahren noch sie so viele Tausendernoten drucken müssen wir bisher. Das Geld fliesst unter die Kopfkissen im Ausland.

Tellensohn

sechstellig ? fonds anlegen - in ch oder d ! bis zu 9%

Pantaoow 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 08:49

Wo ? Und wo v.a. in der Schweiz bekomme ich 9% ? Kollege meinte so ungefähr hier kannst froh sein wenn du 2 bekommst

Pantaoow 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 11:36
@Kuestenflueg248

So eine Beratung hatte mein opa auch schonmal, danach verlor er 50.000 DM :D Lass dich beraten ist mir zu unpräzise, hast du da nicht mehr Infos ? Ich mein sonst kann man mit der Aussage wenig anfangen. Du sagst 9%, aber wenn ich dancch frage, willst oder kannst nix zu sagen.