Lohnt sich ein Tausch überhaupt noch? Währung CHF Eur?
Moin ich habe einige Schweizer Franken auf nem Schweizer Konto. Ein Kollege meinte bei der Inflation aktuell, aber auch bei der eher mauen Zukunft für Europa ist es recht wahrscheinlich, dass der CHF ggü.- dem Euro weiter zulegt. Einige Analysten, so meinte er, prognostizieren gar 0.5 € pro Schweizer Franken, also jetzt als düsterstes Szenario sozusagen.
Nun ist es schon eine Sache wenn ich sagen wir 100.000 Euro z.B. als Festgeld anlege (wir wollen jetzt mal nicht von anderen Optionen sprechen). Eine andere wenn ich das Geld einfach in der Schweiz liegen lasse oder eine geringfügige Anlage mache.
Was meint ihr ? Das Geld nach Deutschland und dann hier anlegen ? Oder lieber in der Schweiz lassen ?
Ich selbst bin leider Laie auf dem Gebiet.
Die Anlageoption beispielsweise als Festgeld kappt gerade so die Inflation ab.
4 Antworten
Nennt sich Devisenhandel oder forex trading.
Anstatt in Aktien setzt du halt darauf das sich ein währungskurs ändert. Das macht es nicht weniger Riskant.
Du kann gutgehen und du gewinnst oder es geht nicht gut und du verlierst.
Die Rendite von ungehebeltem devisenhandel ist aber eher schlecht. Würde ich daher nicht machen.
Hm naja ich hab mir die Zahlen jetzt net wirklich angeschaut, aber nach den Aussagen des Kollegen zu urteilen: leg ichs in Deutschland an zu z.b. Festgeld sagen wa 3 %, wenn überhaupt, weniger Inflation komme ich aufs gleiche oder fahr mit dem CHF besser. Drum frag ich mich das. Allein schon der Umtausch von 70 Scheinen in Euro kostet was, weil der Umtausch von Geiern realisiert wird. Ich seh sie schon kreisen :D
Nein es kommt nicht aufs gleiche. Wenn du vor 10 Jahren dein geld von euro in chf getauscht hättest, und tauscht es jetzt zurück hättest du etwa 10% rendite gemacht oder 0.9% pro Jahr.
Festgeld (rechnen wir mit deiner zahl) gibt dir 3% pro Jahr also etwa 34% in 10 Jahren. Das sind 24% mehr Rendite in 10 Jahren oder etws 2.1% pro Jahr.
Du solltesr dir die zahlen anschauen wenn du vorhast dein Geld irgendwo anzulegen
Wenn der Zinssatz für Festgeld in Deutschland abzüglich der Inflation im Euro-Raum positiv ist (zum Beispiel ein Zinssatz von 3 % und eine Inflation von 2,5 %, was zu einem realen Zinssatz von 0,5 % führt), könnte man erwägen, einen Teil zu wechseln. Wenn er negativ ist, wäre es besser, das Geld in der Schweiz zu belassen, da das stabiler ist.
Salue
Die SNB (Schweizer Nationalbank) kauft ständig Euros auf um zu verhindern, dass der CHF ins Endlose steigt. Für die Schweiz wäre dies fatal, denn die Schweizer Exportartikel würden im Ausland unglaublich teuer und kaum noch konkurrenzfähig.
Auf den Wertzuwachs des CHF zu setzen ist als Spekulation eher ungünstig. Hingegen ist der CHF die stabilste und sicherste Währung der Welt. Zudem existiert sie seit 1850 und wurde nie in eine neue Währung geändert. Damit ist die Sicherheit durch den Besitz von CHF durchaus ein gutes Argument.
Die SNB hat in den letzten Jahren noch sie so viele Tausendernoten drucken müssen wir bisher. Das Geld fliesst unter die Kopfkissen im Ausland.
Tellensohn
sechstellig ? fonds anlegen - in ch oder d ! bis zu 9%
Wo ? Und wo v.a. in der Schweiz bekomme ich 9% ? Kollege meinte so ungefähr hier kannst froh sein wenn du 2 bekommst
So eine Beratung hatte mein opa auch schonmal, danach verlor er 50.000 DM :D Lass dich beraten ist mir zu unpräzise, hast du da nicht mehr Infos ? Ich mein sonst kann man mit der Aussage wenig anfangen. Du sagst 9%, aber wenn ich dancch frage, willst oder kannst nix zu sagen.
Naja gut das was gut gehen kann oder nicht ist in etwa so wie die Gültigkeit des Gravitationsgesetzes. Mir fällt halt auf das der Euro nicht so dolle da steht und die ZUeiten sind aktuell echt ungewiss. Ich werd mich eh nochmal informieren bevor ich 70000 Franken rüber schiebe, also tiefgreifender. Ich suche hier also erstmal nur nach ersten Einschätzungen :)