Menü margin geht nicht?

2 Antworten

Margin lässt sich nur auf Block-Elemente anwenden und nicht auf Inline wie A. Entweder du nutzt stattdessen padding-bottom oder du arbeitest mit Block-Elementen.

PS: Die Autokorrektur wollte gerade Pudding-bottom schreiben. 🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
Lenny774
Fragesteller

das ist leider das Problem, padding geht auch nicht.

Lenny774
Fragesteller

passt.

Babelfish  22.01.2023, 15:02
@Lenny774

Generell würde ich dir für solche Layouts Flexbox ans Herz legen. Damit lässt sich die Positionierung deutlich einfacher machen und zum Beispiel mit justify-content:space-around hast du schöne gleichmäßige Abstände.

Dein geteilter Code sollte garnicht erst angezeigt werden. "Display: none" sorgt dafür, dass dieses Element und alle Childelemente nicht gerendert werden, also nicht sichtbar sind.

Für Menüleisten/Navigationsleisten sollte man normalerweise listen und bestimmte semantische Elemente, wie Nav-tags verwenden. Hier ein Beispiel. A-tags kannst du dann in ein Listenelement schreiben. A-tags können standardmäßig keine margin benutzen, solange sie keine definierte displayeigenschaft wie z.B. "block" oder "flex" haben.