Lohnt sich ein Bereiter?

10 Antworten

Ein Bereiter „lohnt“ sich immer, wenn er gut ist. Für jedes Pferd ist es wie eine Kuranwendung, immer wieder ordentlich gymnastiziert zu werden, was der normale Freizeitreiter meist Nichtbefolgung wirklich selber beherrscht.

Parallel dazu Ware es gut, zu überprüfen, ob nicht vielleicht auch du selbst etwas Fortbildung gebrauchen könntest, was das Motivieren und vor allem das korrekte Treiben anbelangt.

Ich weiß ja nicht, ob ich dir da Unrecht tue, aber vielleicht gehörst du ja zu dem Heer von Reitern, die keinen Plan davon haben, wie man dies treibende Hilfen auf die Fußfolge des Pferdes abstimmt? Da wird mit den Füßen gegen den Bauch getrommelt, mit dem Hintern „geschoben“, die Gerte meist falschen Moment eingesetzt, und das Pferd hat dann „keine Lust“, weil es damit garnichts anzufangen weiß.

Ein Pferd, das im Schulbetrieb von Anfängern traktiert worden ist, hat sich natürlich „ein dickes Fell“ zugelegt. Wenn es aber eine Weile korrekt geritten wird, wird es lernen, die Hilfen willig anzunehmen, wenn es eine gewisse Kontinuität in der Korrektheit feststellt. Diese kann natürlich ein Bereiter am ehesten sicherstellen.

Anonym234553
Fragesteller

Ich nehme regelmäßig Reitunterricht

Uff... Erst mal liegt es an dir, herauszufinden, WARUM dein Pferd vermeintlich nicht aus dem Quark kommt.

Fehlt ihm was? Passen die Hufe, Fesselung, Muskulatur? Ausrüstung? Dein Sitz und deine Hilfestellung? Was macht dem Pferd Spaß, was kannst du tun, damit das Tier sich fallen lässt und Spaß am Arbeiten hat? Vom Futter bis zum Sattler einmal ALLES gründlich checken.

Lahmarschig klingt für mich eher so, als ob es stumpf geritten wurde oder überfordert ist und eben dicht macht. Gib dem Tier doch mal eine längere Pause ohne Reiter und schaff mal spannende Bodenarbeit ran, geht wandern oder schmust einfach mal nur.

Danach kannst du dir mal Meinungen über Bereiter einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Anonym234553
Fragesteller

Das Pferd hatte eine lange Reitoause, wegen einer Verletzung. Ihm macht ALLES Spaß außer reiten. Ob mit oder ohne Sattel, er hasst das...

Ja, nein, vielleicht, eventuell, bestimmt.

Das sind die möglichen Antworten auf Deine Frage. Denn es kommt, wie immer im Leben auf die tatsächlichen Umstände an:

  • Liegt es an Ausbilungsmängeln, dann kann ein guter Bereiter unter Umständen noch einiges gerade rücken. Je gravierender die Defizite und je älter das Pferd, desto schwieriger und langwieriger und somit dann auch teurer.
  • Liegt es an körperlichen und gesundheitlichen Defiziten, dann kann ein Bereiter unter Umständen nichts ausrichten.
  • Liegt es am reiterlichen Unvermögen des Besitzers, dann kann Beritt zwar einiges gerade rücken und beim Pferd wieder in Ordnung bringen, doch wenn parallel der eigentliche Reiter nicht an seinem Können arbeitet, werden Pferd und Reiter sehr bald wieder dort sein, wo sie vorher schon gescheitert sind.
  • Liegt es daran, dass das Pferd an sich eher phlegmatisch und faul ist, kann ein Bereiter zwar das eine oder andere neu justieren, doch Wunder herbeizaubern kann auch er nicht.

Schlussendlich kann Dir das hier niemand, Dein Pferd betreffend sagen. Kontaktiere einen Bereiter, informiere Dich, lass ihn das Pferd begutachten und besprecht gemeinsam, ob Deine Vorstellung mit der Realität vereinbar sind und ob Du das finanziell leisten kannst und möchtest.

Es lohnt sich auf alle Fälle, insbesondere ist wichtig, dass Du auch bei ihm Unterricht nimmst und NICHTS reiterlich ohne seine Anweisung machst. Das heißt, mit genug Unterricht müsste sich der Trainer nicht unbedingt drauf setzen, wichtig ist, dass Du nicht in alte Gewohnheiten verfällst und rückgängig machst, was Ihr in der Unterrichtseinheit erarbeitet. Deshalb entweder Beritt oder Du machst ohne Anleitung nur Bodenarbeit, gehst spazieren, löst das Basisproblem, wenn es nicht im Reiten liegt (Gesundheit, Ausrüstung, ...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Sowohl Bereiter, der dir das Pferd einmal fit macht als auch dringend Unterricht für dich - abgestumpft hast du dein Pferd vermutlich selbst.

Pferde sind von sich aus ja nicht "lahmarschig", sondern dann abgestumpft. Von schiebenden Hüften, Festem Sitz, ständigem Treiben und, und, und, was man so alles sieht.

Generell muss man ja beim Reiten doch am ehesten an sich selbst arbeiten. Also ja, ein Bereiter kann dir das Pferd in ein paar Einheiten wieder sensibilisieren, aber um das zu erhalten, musst du an dir arbeiten wollen, sonst bringt das ganze nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Anonym234553
Fragesteller

Naja, also mein Pferde habe ich noch nicht lange... Er war vorher im Schulbetrieb und ist da wahrscheinlich sehr abgestumpft

Punkgirl512  21.05.2021, 13:52
@Anonym234553

Dann macht kontinuierlicher Beritt in Kombination mit Reitunterricht UND an sich selbst arbeiten umso mehr Sinn.