Wie viele personen sollten EIN Pferd reiten?

6 Antworten

Hast Du Dir mal überlegt, das bei Reitschulen täglich andere Reiter auf dem Rücken sitzen? Schadet das den Pferden dort? Nicht? Also dann schaden mehrere Personen Eurem Pferd auch nicht - gesetzt dem Fall dass alle Personen reiten können.

SuperBounty  29.03.2013, 15:41

Klar schadet das den Pferden. Natürlich gibts auch ein paar Ausnahmen, denen der ständige Wechsel nicht so viel ausmacht. Die meisten Pferde sind nach einiger Zeit ohne richtige Bezugsperson aber total abgestumpft, manchmal werden sie sogar richtig aggressiv.

Aber wie beast schon gesagt hat, kommts natürlich auch auf die jeweiligen Reiter an. Wenn ihr richtig mit dem Pferd umgehen könnt und am besten auch alle einen ähnlichen Reitstil habt, sollte das schon funktionieren. Als 4. Person würde ich nur einen wirklich gut ausgebildeten Reiter wählen, der auch Erfahrung mit jüngeren Pferden hat, die noch in der Ausbildung stecken.

Grüßle! :-)

LynnLiberty  29.03.2013, 15:54
@SuperBounty

Ich stimme dir zu :D Bei meiner Reitschule reiten leider total viele immer verschiedene Pferde, meiner Meinung nach sollte das Pferd höchstens von 3 verschiedenen Leuten geritten werden, denn schließlich muss es sich immer wieder umgewöhnen. Bei Schulpferden sollte echt besser darauf geachtet werden.

hi ich versteh nich so ganz warum eine 4 dazu ??? du und deine schwester seit doch 2 und dann ne 3 dazu ???

Hey Doorinaa Ich würde KEINE vierte Person dazu holen, weil es für das Pferd etwas verwirrend scheind ... es muss sich immer wieder umgewöhnen und an einen anderen Reiter anpassen !!! Bei euch ist es verständlich das ihr 3 Reiter für EIN pferd habt ,aber ein VIERTER währe etwas zu viel ..... natürlich kommt auch noch dazu für was das Pferd geritten wir , wenn es nur Freizeitmäßig geritten wird kann es auch mal ein paar Tage stehen ,aber wenn es in hohen Klassen regelmäßig Tuniere geht, muss es schon fit gehalten werden !! Es liegt ganz bei dir ( oder Euch ) ob ihr eurem Pferd so eine ständige Umgewöhnung zutraut !! Glg LaliMausii

oh gott du heißt Dorina.aber egal.nee ich glaub das pferd stört das nicht.überleg mal,die pferde auf ponyhöfen oder diese "halbe stunde pferdchen reiten,5 euro" pferde leben ja auch noch.und die werden von hunderten geritten.

MK1990  29.03.2013, 15:34

das überfordert das pferd

Wenn die Person gut reiten kann, sollte dass dem Pferd nicht schaden.