Lohnt sich diese Uhrenversicherung bei einer Uhr?

6 Antworten

Wenn du eine richtig teure Lixusuhr trägst, aber 12 000 Eu, kann es sich lohnen, weil dann Reparaturen entsprechend teuer sind.

Aber sonst nicht.

Eine Wertsachenversicherung "lohnt" sich nur, wenn sie nicht durch die Hausratversicherung gedeckt ist.

Wirst du Opfer eines Raubes, wäre auch deine Uhr über die Hausratversicherung gedeckt. Wenn du mit einer nicht wasserdichten Uhr schwimmen gehst, nützt dir auch eine solche Versicherung nichts.

Verliernix  06.03.2023, 20:50

streiten sich dann nicht die Versicherungen, wer die Kosten übernimmt?

DerHans  07.03.2023, 13:34
@Verliernix

Wenn eine Wertsache doppelt versichert ist, bekommt der Geschädigte natürlich NICHT doppelt Geld. Die Hausratversicherung zahlt dann den höchst möglichen Betrag und die Wertsachenversicherung den Rest.

Lohnt sich diese Uhrenversicherung bei einer Uhr?

Viele Versicherungen sind nutzlos, dazu gehört auch m.E. eine Uhrenversicherung.

Was würdet ihr tun

Nicht abschließen. Wenn Du mal die Versicherungssumme mal auf 10 Jahre ausgerechnest, dafür kannst viel richten lassen.

Habe etliche teure Uhren, aber keine davon ist separat über eine Uhrenversicherung versichert. Wie Rosswurscht schon geschrieben hat, sind die in der Hausrat!

Meiner Meinung nach, gar nicht.

LuCAn898
Fragesteller

Und warum ? Wäre es nicht eventuell sinnvoll bei einer teureren Uhr ?

vogerlsalat  29.01.2023, 17:29
@LuCAn898

Weil das alles Dinge sind, die mir bei einer Uhr noch nie passiert sind. Sollte das mal der Fall sein, hab ich das Geld für die Reparatur auch ohne teure Versicherung.