Lohnt sich der Umstieg auf mehr PS?

4 Antworten

Ich habe mit 60PS angefangen, dann mit 136PS und mit was ich jetzt fahre ist ja egal auf alle Fälle nochmal ein deutlicher Anstieg. War alles kein Problem und solange Du mit etwas Gefühl fährst passiert da auch nichts. Was ich am Anfang immer falsch gemacht habe, ich habe die Kupplung zuviel schleifen lassen weil ich den Abzug beim anfahren nicht einschätzen konnte. Aber nach 3x anfahren hat man das auch draus. Während der Fahrt schaust am Anfang halt etwas öfters auf den Tacho weil steigert man die Leistung wird die Geschwindigkeit doch etwas unterschätzt bzw merkt man nicht so am Anfang. Da könnte es in einer Kurve ein Problem geben wenn Du nicht aufpasst. Aber ansonsten brauchst Du Dir wirklich keinen Kopf machen ;)

Wenn Du jetzt ne extreme hohe Leistungssteigerung hast, kommt mit Sicherheit am Anfang mal ein Hopplaeffekt, aber solange Du niemanden gefährdest, alles gut ;)

Es gibt keinen 428i beim E46, das ist nämlich ein Modell des 3er BMWs und somit wäre es wenn überhaupt ein 328i 😉

Du wirst einige Unterschiede merken, vor allem, weil der BMW ein Reihensechser und Hinterradantrieb hat, der fährt sich ganz anders als dein Mazda 626!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ayed1943
Fragesteller

Natürlich meinte ich den 328i sorry :D wie genau anders? Und der Wagen ist automatik und der Mazda Schalt. Welche unterschiede gibt es da?

RefaUlm  23.03.2021, 04:27
@Ayed1943

Uff ehrlich? Die Automatik in den älteren BMWs wie den E46 ist schwerfällig (das heißt sie beschleunigt langsamer wie der Handschalter) und frisst mehr Sprit.

Würde ich mir nochmal überlegen.

Ich liebäugle auch mit einem E46 aber mit einem 330i und der kommt mir definitiv nur als Handschalter in die Garage.

Aber hol dir bitte keinen für unter 4k.

Eher 5k in die Hand nehmen und was ordentliches holen (wie einen 330i) als eine runtergerockte Karre

Was ist denn bitte ein BMW E46 428i ? Als 6-Zylinder gibt's den 3er nur als 328i mit 143 PS.

Mal abgesehen davon, an Fahrzeugen mit höheren PS-Zahlen gewöhnt man dich recht schnell. Wer vorher normal unterwegs war wird das auch wenn er mehr PS unterm Hintern hat. Allerdings wird das Fahrverhalten anders als in deinem 626er sein. Das heißt falls du denn überhaupt einen findest der nicht Verbastelt ist und noch einigermaßen gut auf den Rädern steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ayed1943
Fragesteller

Hab mich verschrieben meinte natürlich den 328i. Hmm den ich gefunden habe kostet 2500 und hat 200.000 runter. Ich hoffe der ist nicht verbastelt :)

AlterHaudegen75  22.03.2021, 21:40
@Ayed1943

Bei einem Preis von 2500 Euro mit einer Laufleistung von 200.000 Kilometer musst du dir die Karre schon mehr als gründlich ansehen bevor du den evtl. Kaufen möchtest. Da gibt's wirklich einiges zu beachten.

Ja, bin von einem Fiat Panda mit 55 PS (Firmenwagen) auf einen Audi TT umgestiegen, der hat 250 PS.

Das ist voll und ganz Gewöhnungssache, nach ein bis zwei Tagen weißt du genau wie du das Gas zu dosieren hast.

Mein nächstes Auto wird ein SL 55 AMG, das wird noch mal eine ganz andere Nummer.

😂

Ayed1943
Fragesteller

Okay das wäre mir zu krass mit dem AMG :D ich bin auch garkein Raser, mag es aber schnell zu beschleunigen, mit meinem jetzigen braucht er etwas um von der Spur zu kommen ;)

Hornymag  22.03.2021, 21:27
@Ayed1943

Ich bin auch kein Raser, das Fahrzeug an sich gefällt mir aber wie mein TT voll und ganz.

Lass mich mal 5-6000 km im Jahr fahren.

Zanora  23.03.2021, 09:24

Komm gibs zu .... das war aber ein Umstieg mit dickem Grinsen im Gesicht ;) als ich damals den Zweitwagen meines Mannes fuhr und vorher 136 PS gewohnt war hatte ich am Anfang nur noch ein grinsen im Gesicht 😂 ich kanns nicht mehr genau sagen, aber die Diverenz lag bei ca. 250PS und ich finde es mega.

Hornymag  23.03.2021, 09:49
@Zanora

Ja natürlich geht dir da am Anfang erst mal einer ab - aber das hat sich bei mir relativ schnell wieder gelegt.

Irgendwann bist du es gewohnt und kennst es nicht mehr anders.