Gebrauchtes Auto kaufen und nach Hause fahren ohne oder mit Kennzeichen

9 Antworten

Du benötigst für die Überführung ein Kurzzeitkennzeichen, welches du bei deiner Zulassungsstelle besorgen kannst. Du darfst auf keinen Fall einfach andere Nummernschilder an das Auto machen! Weitere Informationen zum Autokauf findest du auf dieser Seite: http://autokaufblogger.de/

Du könntest dir das Geld für die Kurzzeitzulassung auch sparen, wenn du einen Händler kennst, der dir mal rote Kennzeichen überlassen würde...

Nich dein Ernst oder? Oh man... hol dir bei deiner zuständigen Zulasungsstelle ein paar Kurzzeitkennzeichen. Denk dran, dass du auch 'ne Deckungskarte/Versicherungsbestätigung/eVB-Nummer brauchst, um überhaupt fahren zu dürfen. Ohne Versicherung darfst du in D kein Fahrzeug auf öffentlichen Straßen bewegen! Egal wie weit oder wohin.

Melosch94
Fragesteller

Ehm sorry aber ich bin gerade mal 17, werde nächsten Monat 18.. Habe mich noch nie in meinem Leben mit dem Kauf eines Autos befasst... Natürlich ist es mein Ernst ! Es ist ja wohl nicht verkehrt, zu fragen.. Oder ?! Dafür ist die Seite schließlich gedacht!

myjack  12.08.2012, 17:10
@Melosch94

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sorry. Klar ist die Seite dafür gedacht. Hab deine Frage doch beantwortet.

Melosch94
Fragesteller
@myjack

Klar hat's was mit dem Alter zutun ! ... Du fragst mich ob's mein Ernst ist ? Und schreibst noch so "oh man" als wäre das jetzt ein Weltuntergang soetwas nicht zu wissen !!! Ich konnte ja vorher wohl schlecht nen Auto kaufen oder mich damit befassen ;) Als Minderjährige.. Oh man ^^

spitschan  12.08.2012, 17:14
@Melosch94

@ Melosch94: ... deine Begleitperson, welche auch beim

  • "Auto abholen"

mit dabei sein muss, hätte das mit Sicherheit auch gewusst.

spitschan  12.08.2012, 17:16
@Melosch94

... wenn Du etwas kaufst (wozu Du rechtlich eigentlich gar nicht alleine

in der Lage bist), dann hast Du also keine Zeit Dich vorher zu informieren?

P.S.: Auch eine erziehungsberechtigte Person hätte Dir das u.U. sagen können!

myjack  12.08.2012, 17:19
@Melosch94

Natürlich ist das kein Weltuntergang, etwas nicht zu wissen. Aber auf die Idee zu kommen, einfach von irgend nem anderen Auto die Kennzeichen abzuschrauben oder gar komplett ohne zu fahren, hat mich dann doch etwas schockiert. Darauf bezog sich das "oh man".

Melosch94
Fragesteller
@spitschan

Das Auto wird abgeholt, ohne Begleitperson - 1 Tag nach meinem Geburtstag.

NEIN, kannst du nicht. Wäre Versicherungsbetrug und du hättest ohnehin keine Versicherung. Du hast dir gefälligst Überführungskennzeichen zu holen bzw. Kurzzeitkennzeichen. Und ja, die kosten etwas.

Lernst man das heute nicht mehr in der Fahrschule, dass man mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug nicht auf öffentlichen Strassen fahren darf ?

Da helfen nur Kurzzeitkennzeichen oder du holst dir die Papiere (ohne Auto), lässt es dann zu und holst dann mit Deinen Kennzeichen das Auto ab. Anders geht das nicht.