Lohnt sich der Tausch?

4 Antworten

Das lohnt sich wohl eher für den anderen… bring lieber den Bora auf Vordermann.
der Ford scheint mir mit 4.0 Litern Hubraum und 156 ps auch etwas untermototrisiert zu sein. 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft
MXNGOO
Fragesteller

Kann schon sein ja. Ich dachte nur der Vierzylinder wird wahrscheinlich bei 250tkm einknicken. Und in diversen Foren berichten Leute das deren Ford Explorer mit dem selben Motor über 400.000 bis 500.000 km schaffen.

Das alte Gewindefahrwerk beim Bora hat sogar schon den Bremskraftverstärker außer Betrieb gesetzt wegen den ganzen Erschütterungen. Ich will einfach nur wissen welches der Autos länger leben wird. Es ist schwer einzuschätzen. Der Ford hat auch TÜV bis 2025 also muss der ja einigermaßen in Ordnung sein.

drasse  01.03.2024, 14:51
@MXNGOO

Ja mag sein aber ein defektes Auto zu tauschen gegen einen bei dem auch etwas gemacht werden muss ist wie einen faulen Apfel gegen eine faule Birne zu tauschen. Und man sollte sich auch fragen warum der andere den ausgerechnet gegen deinen tauschen will

Bestimmt nicht. Bei dem Alter und der Laufleistung kannst du doch an einem Finger abzählen, dass da mit großer Wahrscheinlichkeit für den TÜV weitere Investitionen fällig werden.

MXNGOO
Fragesteller

Das sieht bei meinem VW nicht anders aus. Und ich dachte die 6 zylinder Amis halten lange

T3Fahrer  01.03.2024, 14:05
@MXNGOO

Bei Fragen um die Haltbarkeit des Motors halte ich mich zurück. Aber das ist ein schweres großes Fahrzeug mit vielen Kilometern, da ist die Wahrscheinlichkeit auch bei dem Alter einfach sehr groß, dass Sachen am Fahrwerk verschlissen sind, dass Sachen an der Auspuffanlage möglicherweise anstehen etc… Bei dem Wagen kannst du es halt nicht abschätzen, was ansteht, bei deinem vielleicht eher. Zumal ich gemäß deiner Schilderung davon ausgegangen bin, dass der TÜV lediglich an den Stoßdämpfern scheitert.

Nein, da tauschst du nur eine alte Karre gegen eine andere alte Karre die genauso nach Reparaturen verlangt wie die, die eh gerade hast.

Ich würde mir ein jüngeres, Auto zulegen, wo nicht die halbe Karre nach einer Werkstatt schreit und dabei beinahe auseinander fällt.

Ich würde den VW Bora behalten