Lohnt es sich noch Pilot zu werden?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Ich bin der Meinung das sich dies auf alle Fälle lohnt.

Irgendwann werden Flugzeuge vielleicht mal autonom fliegen. Bis das passiert bist du aber vermutlich in Rente.

Wir versuchen seit über 20 Jahren Fahrzeuge autonom ans Laufen zu bringen und immer noch gibt es mehr Fragen als Antworten. In der Luftfahrt ist das Problem ungleich komplexer.

Selbst wenn hast du mit der Ausbildung zum Piloten eine grundsolide Basis. Einen Job in die Luft- und Raumfahrt bekommst du damit immer. Es gibt jetzt schon nicht wenige Piloten welche wegen einem negativen Medic gegroundet werden. Davon steht Keiner beim Arbeitsamt an.

Außerdem wird sich quasi jeder Beruf in den nächsten 50 Jahren mehr oder weniger verändern. Welche Beruf bieten dir deine Eltern den an?

Und warum eigentlich wollen die Eltern nicht das der Nachwuchs einen Job ergreift der ihn glücklich macht. Ich habe meinem Junior jedenfalls nicht von seinem Job abgeraten und einen empfohlen der mich glücklich macht. Und das war die beste Entscheidung meines Lebens.

Luftfahrzeugführer bei der Bundeswehr zu werden, gehört zu den interessantesten Tätigkeiten, denen man sein Arbeitsleben widmen kann. In keiner anderen beruflichen Laufbahn erlebst du so viel und erfährst so eine Erweiterung deines Bewusstseins.

Ob sich das für dich "lohnt", weiß ich nicht. Für mich hat es sich gelohnt. Und das nicht nur, weil ich mit 50 pensioniert wurde. Ich habe Dinge erlebt, die für 3 Leben reichen.

kuestenflueger  11.08.2023, 21:13

NUR dann kam mit 54 die Frage - was bin ich noch wert / außer junger Opa ?

Hast das gut überstanden ?

wiki01  12.08.2023, 07:26
@kuestenflueger

Ich bin mit 50 ausgeschieden. Ich hatte das Problem nicht. Ich hatte genug zu tun. Ich fuhr für einen Freund noch 2 Jahre 40to in Europa, dann bewarb ich mich in Österreich erfolgreich als Berater für die Schießausbildung einer Spezialeinheit.

Es gibt immer etwas. Langeweile kommt nicht auf.

Der Job ist zukunftssicher. Du glaubst doch nicht, dass die Luftfahrt abgeschafft wird?

Und als Kampfpilot bei der Bundeswehr gehst du mit 41 Jahren in den Ruhestand und hast nicht schlecht verdient.

https://www.bundeswehrkarriere.de/kampfpilotin-kampfpilot-m-w-d-96

jaronmng
Fragesteller

Die Begründung ist das die Flugzeuge irgendwann komplett selber fliegen und man deswegen keine Piloten mehr braucht. Als Kampfpilot würde ich aufgrund meiner Größe nicht in Frage kommen.

SuperKuhnibert4  11.08.2023, 18:04
@jaronmng

Ich bezweifele, dass man die Verantwortung für die Passagiere komplett in die Hand künstlicher Intelligenz übergeben wird. Das wird in absehbarer Zeit nicht passieren. Und wie groß bist du, wenn du nicht als Kampfpilot tauglich bist?

SuperKuhnibert4  11.08.2023, 18:09
@jaronmng

Hightower :-)

Ja, dann bist du tatsächlich zu groß für Bw-Pilot. Aber im zivilen Bereich könnte es was werden, wenn du alle Voraussetzungen erfüllst. Abitur hast du dann ja, und die körperliche Fitness sowie fließend Englisch musst du halt mitbringen.

jaronmng
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ich war tatsächlich schon bei der BW, für den A400M würde ich noch in Frage kommen. ;)

wiki01  11.08.2023, 19:27
gehst du mit 41 Jahren in den Ruhestand

Das ist längst keine Zwangsläufigkeit mehr. Man kann (muss) das beantragen, wird aber mehr und mehr abgelehnt, weil ein "abgeflogener" Kampfpilot immer noch einen Schreibtischstuhl mit seinem Hintern polieren kann.

Dazu kommt, dass die Pensionsbezüge für diese besondere Altersgrenze lediglich etwa 50% der Nettobezüge beträgt. Und das in einer Zeit, in der etwaige Kinder richtig Geld kosten und das Häuschen noch nicht bezahlt ist.

Flugzeugführer werden noch +70 Jahre gebraucht !

Problem ist nur der Eingangangstest zur Zulassung für die meisten Bewerber !