Piloten Bedarf 2021-23?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass die Anforderungen an angehende Verkehrspiloten sehr hoch sind und diese nur von wenigen geschafft werden, darf man davon ausgehen, dass der Bedarf auch in den nächsten 10 Jahren und darüber hinaus sehr hoch sein wird. Wenn Du also den Anforderungen entsprichst, stehen Deine Chancen sehr gut und ob Du nun von Anfang an EWG statt DLH fliegst, um später dann bei der Lufthansa unter zu kommen, dürfte doch ziemlich egal sein.

Du musst es so sehen: Eurowings ist die Billigflugmarke der Lufthansa. Also dürfen auch Piloten nicht so teuer sein. Anfänger-Piloten kosten natürlich noch nicht soviel, wie erfahrene Piloten. Natürlich fliegt die Eurowings nicht nur mit Anfängern, sondern sie setzen denen Piloten zur Seite, die ansonsten vielleicht schon in Ruhestand gehen könnten oder knallhart ausgedrückt, bei der DLH oder anderen Gesellschaften schon ausgemustert wurden, aber noch weiter fliegen möchten. Auch diese verdienen dann nicht meh soo viel, wie mir gekannt ist.

Somit kann ich mir vorstellen, dass das eine gezielte Strategie der Lufthansa ist, um die Preise bei der Eurowings günstiger halten zu können.

Daneben entwickelt sich aber der Markt in allen Berufszweigen so, dass qualifizierte Bewerber immer schwieriger zu finden sein werden. Das liegt an der demografischen Struktur unserer Bevölkerung. Ab ca. 2020 bis ca. 2030 gehen die sogenannten "geburtenstarken" Jahrgänge 1955 bis 1965 in den Ruhestand. Diese erfahrenen Leute müssen überall ersetzt werden und daraus ergibt sich, dass jeder, der in Deinem Alter ist beste Chancen in allen Berufen haben wird, sofern die Qualifikation, also Schulbildung und Persönlichkeit, stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bwhoch2  17.01.2019, 21:05

Danke für die Auszeichnung.

DerLuftverkehr legt immer noch zu, wenn auch langsamer als vor Jahr und Tag.

Aber wer weiß schon, wie sich die Lage in den nächsten Jahren entwickelt? Wüsste ich, was die Zukunft bringt, würde ich hier keine Fragen beantworten, sondern in einer kleinen Villa irgendwo in der Sonne liegen.

Fakt ist, dass die Planung immer dem Markt hinterher rennt oder ihm zu weit voraus ist. Das war bei Planung der NFF-Lehrgänge an der LFT eigentlich immer so.

Dann wurden rund 800 NFFs ins Holding geschickt, weil die Planungen nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmten. Mittlerweile sucht LH aber wieder Piloten, weil die Flotten aufgestockt werden.

Die Konditionen sind aber anders als früher. So werden NFFs einem Pool zugeteilt (kommen also nicht mehr automatisch zur LH-Passage) und die Konzerngesellschaften suchen sich dann die jungen Himmelsstürmer aus. Das ist jetzt plakativ gesagt. Feinheiten kannst Du ja auf der LH- bzw. EFA-Seite nachlesen.

Aber Du hast ja noch zwei Jahre (und mehr) Zeit, die aktuellen Entwicklungen zu verfolgen. Dann schaust Du einfach, ob LH Piloten sucht. Besser als eine externe Gesellschaft ist das Fliegen im Konzern allemal, weil Du dann auch innerhalb der LH-Group einfacher wechseln kannst.

Klappt das alles nicht, bleiben immer noch die anderen europäischen Gesellschaften.

Piloten werden immer gesucht, denn es gibt sehr strenge Auswahlkriterien, da kommt nicht jeder in Frage.

Rynair sucht immer billige Piloten