DLR Test in 3 Monaten. Gute Vorbereitung?

1 Antwort

Die Vorbereitung auf den DLR Pilotentest ist auf jeden Fall sehr sehr wichtig.

Hier siehst du nochmal welche Teile vom DLR Test für die Bewerbung an der EFA wichtig werden. Ich denke das lässt sich auch auf andere Flugschulen übertragen.

EFA DLR Zertifikat.indd (european-flight-academy.com)

Hier noch weitere Vorbereitungstests. Ich denke nicht, dass es falsch ist Geld für eine gute Vorbereitung zu investieren. Für Fachliche und theoretische und Kompetenz Fragen kann ich folgende Seite empfehlen.

EASA Prüfungsvorbereitung & Fragendatenbank für Piloten | Aviationexam

Was auch nicht schadet, sich fragen vom EASA Fragen Katalog für rein die theoretischen Fragen anzusehen. Auch wenn diese nicht in diesem Ausmaß vorkommen werden, ist ein theoretisches Verständnis von Nöten. Deshalb hier die Website für die EASA ATPL-Test Vorbereitung.

SkyTest® Trainingssoftware für Piloten- und Fluglotsen-Eignungstests

Um weiteres Theoretisches Verständnis aufzubauen kann ich dir nur von Herzen ein Buch empfehlen. Auch wenn es darin primär um den Segelflug geht, sind die meisten Inhalte in allen Arten der Fliegerei gleich. So wie Meteorologie, Navigation und Kartenkunde, Flugzeugkunde, Aerodynamik und Technik, Instrumentenkunde, Technik des Fliegens, Luftrecht und Flugsicherung, Menschliches Leistungsvermögen... und und und.

Flug ohne Motor - Winfried Kassera Motorbuch Verlag

Generell kann ich dir nur ans Herz legen, dass du dich nicht nur auf den Test, sondern auch auf deine Ausbildung vorbereitest. Das geht durch das Aneignen von Theoretischem Wissen und vielleicht auch von etwas Praktischer Erfahrung (bei dir Vermutlich nicht mehr möglich). Dadurch kannst du dir viele Antworten bei dem Test herleiten, und tust dich vor allem auch in deiner Ausbildung leichter. Exakt bezogen auf den DLR Test, kannst du dich zwar auch vorbereiten, musst aber eher deine Fähigkeiten wie Konzentrations- und Merkvermögen antrainieren.

Doch im großen und ganzen besteht nicht nur der DLR Test, sondern auch die restliche Ausbildung, aus dem willen auch seine Leidenschaft fürs Fliegen in Wirklichkeit zu versetzten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
MrMacrone
Fragesteller

Da hast du recht! Bloß ist ohne den DLR Test leider Schicht im Schacht... muss halt schauen wie viel und ob ich das in Drei Monaten hinbekomme. Bist du im Linien oder Transportflug unterwegs?

MrMacrone
Fragesteller
@MrMacrone

Hab beim zweiten Link mal die Fragen probiert... irgend eine Ahnung wie ich das Theoretische erlenen kann? Die Prüfungen sind ja jz noch relativ nutzlos wenn ich noch nicht viel weiß

Timpi0  21.11.2023, 14:03
@MrMacrone

Ich bin bislang nur Segelflieger, mach aber in nächster Zeit auch den DLR Test. Habe danach vor eine Ausbildung bei er EFA zu machen.

Timpi0  21.11.2023, 14:07
@MrMacrone

Tatsächlich habe ich das nicht genug überdacht. Diese Fragen werden für dich wohl relativ schwer zu beantworten. Ich bin halt von meinem Fall ausgegangen. Ich tu mich eben leichter weil ich die Theoretische Prüfung für die SPL schon habe, und ich auch bald meinen Praxisteil ablege.

Für dich würde da tatsächlich nur der dritte link in Frage kommen. Ansonsten kannst du dir ja das Buch bestellen. Das hat mir wie gesagt nicht nur beim Segelfliegen sondern auch im A320Sim gut weitergeholfen.

MrMacrone
Fragesteller
@Timpi0

Werd ich mir mal anschauen! Viel Glück dir auch beim DLR Test hoffe mal wir landen beide irgendwann mal bei ein Lufthansa Cockpit. Machst du deinen in Hamburg und Zürich? Ich mach’s wahrscheinlich Ende Februar

Timpi0  21.11.2023, 18:05
@MrMacrone

Ich machs vermutlich erst im Winter 24/25 ich hab erst nächstes Jahr mein Fachabi, will aber ggf. Noch das Allgemeine machen. Schon in Hamburg. Das legendäre rote Backsteibgebäude.