DLR Test für Piloten - sehr schwer?

2 Antworten

Hallo,

dass der DLR-Test schwierig sei, sagen natürlich nur die Versager. Es gibt ja genug Leute, die es geschafft haben und die sagen: War nicht so schlimm oder eben: Schwierig, aber nicht unmöglich.

Bleibt die Frage, auf welchen DLR-Test Du Dich vorbereiten willst. Das DLR testest ja für verschiedene Arbeitgeber (z. B. LH, DFS, AUA, ADAC). Natürlich sind die Grundlagen gleich - und das schon seit rund 60 Jahren! Nur schaffen es immer weniger Jugendliche, die Messlatte zu überspringen, obwohl die immer noch gleich hoch liegt.

Das DLR selbst bietet ja Originalschulungsmaterial zum Üben an, wenn man vom Arbeitgeber zum Test eingeladen wird und es lehnt Vorbereitungskurse ab, weil dort wohl sehr oft überholte Aufgaben mit stellenweise nicht richtigen Antworten verwendet werden.

Grundsätzlich besteht eine Eignungsfeststellung immer aus drei Teilen: Dem DLR-Test, der herausfindet, ob Du als Pilot überhaupt geeignet bist. Dann kommt der Firmentest, der herausfindet, ob Du ins Unternehmen passt und schließlich das Medical, das herausfindet, ob Du gesundheitlich in der Lage bist, den Job zu machen.

Bestehst Du Teil 1 nicht, wirst Du es nie schaffen. Bestehst Du Teil 2 nicht, kannst Du Dich immer noch bei einem anderen AG bewerben. Und für das Medical musst Du einfach auf den Tag genau fit sein.

Du kannst Dir natürlich ein paar schlaue Bücher anschauen, um das Faktenwissen aufzufrischen oder mal zu sehen, wie ein Logiktest aufgebaut ist, aber auf den Firmentest kannst Du Dich kaum oder gar nicht vorbereiten. Du bist ein netter Typ und passt ins Unternehmen oder eben nicht, wenn Elternhaus und Schule bei der Erziehung versagt haben. Da helfen dann auch keine Kurse.

Selbstverständlich kann man sich dafür vorbereiten. Ich selber wollte auch mal Pilot werden, habe mich bei der Lufthansa beworben und wurde zum DLR-Test eingeladen. Der Test an sich ist sehr sehr kompliziert und fast unmöglich bzw. sehr schwer. Ich persönlich habe mich Jahrelang vorbereitet, um den Pilotentest zu bestehen, aber es war wirklich sau schwer. Nicht bestanden. Sorry, dass ich es so hart sage aber es ist halt so. Das schaffen nur sehr wenige bis gar keine. Ich war vor 2 Jahren da und keiner von den 87 Leuten haben es geschafft! Dort wird sehr viel Mathe gefragt, nicht nur Schulmathe sondern wirklich Mathe z.B Technomathematik, Algebra, Stochastik und und und...... Und Physik, Du musst fast alle Formeln drauf haben und in sehr kurzer Zeit sagen können, wie etwas z.B Pandemien usw. funktionieren. Dann gibt es Englisch, was auch super hart ist. Die verlangen dort Englisch auf höchstem Niveu. Und dann sehr viele Aufgaben wie Kopfrechnen, Logisches Denken, 7 Dinge gleichzeitig machen und dabei eine Kopfrechenaufgabe lösen, Flugmedizinischer Test, in 1,5 Sek. 9 Uhren im Kopf merken und es dann schnell wiedergeben und sogar sagen in welche Richtung der Zeiger gezeigt hatte! Und viele viele andere Sachen... Und noch etwas: Es sind sehr viele Pilotenschüler die noch keinen Platz bekommen haben, dies macht die Sache wirklich unmöglich Pilot zu werden!

Nimm dir meiner Meinung nach ein anderes Ziel! Pilot werden ist heutezutage fast unmöglich geworden. Es tut mir zwar Leid aber ich möchte nicht, dass Du auch später so endest wie ich.

m.f.g

7itrone  30.04.2024, 21:57

Was ist aus dir danach geworden?