Lohnt es sich hier Strom zu sparen?

6 Antworten

Rechne dir das doch aus...

15 W * 10h = 150 Wh = 0,15 kWh

50 W * 10h = 500 Wh = 0,5 kWh

Differenz pro Tag: 0,35 kWh

Preis einer kWh: ungefähr 30 ct, Ersparnis pro Tag also rund 10 ct.

Wenn du im Monat 20 Tage im Büro bist: 2 Euro Ersparnis.

Da musst du wissen, ob es dir das Wert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Superturk
Fragesteller

Das ist ja fast nichts

Also ein Hochleistungs-PC ist das aber mal nicht, wenn der mit Monitor zusammen nur 50 Watt Leistung zieht. Das bekomme ich mit nem Thinclient am 34 Zoll Monitor auch ziemlich genau hin. Bzw. wenn das tatsächlich so ein potenter Rechner ist, dürfte er absolut unterfordert sein, dann kann man auch den Laptop nehmen, das wären dann 127 kWh p.a. weniger.

Superturk
Fragesteller

Bei Bürotätigkeiten zieht er nicht so viel, das sollte klar sein

Das lohnt sich nicht wirklich.Vorallem wenn du am PC besser / schneller / komfortabler arbeiten kannst.

Aber woher stammen die Verbrauchswerte? Die scheinen mir recht gering. Ein "Hochleistungspc" kann vieles sein. Aber ein leistungsstarker PC verbraucht je nach Grafikkarte locker 140 Watt. Und ein Laptop mit 15 Watt dürfte auch eher selten sein. Und dann im Energiesparmodus mit halber Kraft.

Superturk
Fragesteller

Ich sehe was durch die Steckdose geht. Rest siehe über dir

Kommt drauf an, ob du komfortabel für es leisten kannst oder nicht. Wenn das Geld Knall ist, nimm den Laptop

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Superturk
Fragesteller

Mir macht das Spaß

Das sind vielleicht um die 40 € im Jahr, je nachdem, was du für deinen Strom bezahlst. Ob sich das lohnt, musst du entscheiden.

Geht ja aber nur um den Monitor. Die Frage wäre, warum du einen Hochleistungs-PC hast, wenn es doch auch der Laptop tut. Sind gewisse Dinge am PC mit größerem Monitor vielleicht doch komfortabler? Scheitert der Laptop an gewissen Aufgaben, die der Hochleistungs-PC meistert? Das sollte man vielleicht mit bedenken.