Pc Stromverbrauch?

4 Antworten

Das beste Ergebnis bekommst du, wenn du ein Stromzähler vor dein PC Netzteil schaltest.

Falls Monitore und co auch gezählt werden sollen, kannst du die hinter dem Messgerät via Mehrfachsteckdose anschließen.

Per Software wirst du hauptsächlich nur CPU und GPU auslesen können. Das sind auch die Komponenten, die am meisten ziehen. Beim Rest kannst du grob überschlagen.

Die angezeigten Werte müssen nicht zwingend korrekt sein. Der Wirkungsgrad vom Netzteil fehlt z.B. auch.

Also den maximalen Verbrauch für jede Komponenten findest du im internet und den aktuellen verbrauch kannst du in hwinfo sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Gaming PC‘s zusammengebaut

Hi,

Über den Daumen CPU bis 200W, GPU bis 250W und 100W Gedöns macht 550W unter Vollast, Hälfte IDle bis Teillast

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer