Grafikarte verbraucht unterschiedlich viel strom?

3 Antworten

Die MHz beziehen sich auf die Rechengeschwindigkeit deiner Karte, sprich wenn du diese reduzierst, rechnet sie langsamer.

Um die Karte zu undervolten, musst du die Spannung oder das Powerlimit reduzieren, wodurch du Strom sparen kannst.

Bei der Leistungsaufnahme kommt es aber auch immer darauf an was du machst bzw. spielst, ein Spiel wie CSGO was weniger Rechenintensiv ist, wird auch weniger Strom verbrauchen als beispielsweise Forza 5 oder das neue Spider Man für PC. Auch kannst du durch geringere/schlechtere Grafikeinstellungen Strom einsparen.

Von Experte ILM321 bestätigt

MHz ist nicht gleichbedeutend mit Last ( oder Verbrauch).

Als groben Vergleich....

Du stehst mit deinem Auto bei

5000rpm an der Ampel....

Oder

5000rpm ziehst du einen fetten Anhänger.

Das eine ist ohne Last mit erhöhten Verbrauch das andere mit Last und noch erheblich höheren Verbrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ihujk
Fragesteller

Ok danke

Watt ist Volt x Ampere.

Wenn Volt (durch manuellen Eingriff) veringert wird, wird im Gegenzug Ampere (zwangsläufig) erhöht, damit die gleiche Leistung (Watt) erreicht wird.

Limitiert man nun Watt oder (zusätzlich zu der Veringerung der Volt) Ampere, limitiert man natürlich auch die Arbeit, die eine Grafikkarte erledigen kann - sie bekommt ja schliesslich weniger elektrische Leistung.

Ihujk
Fragesteller

Also was du sagen willst ist wenn die karte mehr arbeitet nutzt sie mehr ampere und verbraicht somit mehr watt