Was verbraucht am meisten Strom beim Laptop?

4 Antworten

die grösseten stromverbraucher sind das display und die prozessoren (cpu & gpu) - d.h. je dunkler das display und je weniger last auf den rechenkernen liegt - umso länger hält der akku

akkupflege: am besten den ladezustand zwischen 50-90% halten - nie tiefentladen (z.b. leerlaufenlassen und dann ins eck stellen) und nicht ständig am strom hängen lassen (das kocht den akku weich)

wenn das notebook nur stationär läuft - akku raus und alle halbes jahr mal für 1h nachladen - dann hält der akku ewig

2-3 mal tiefentladen - kannst du den akku entsorgen  -  ewig am ladegerät, verliert er über die zeit schnell und massiv an kapazität

daran denken - wenn der akku im gerät verbleibt, wird er duch das notebook langsam entladen - d.h. öfters mal nachladen - ca. 1 x die woche für ca. 1h

dagobert68219  26.05.2015, 03:38

nochmal... editfunktion spinnt mal wieder:

die grössten stromverbraucher sind das display und die prozessoren (cpu & gpu) - d.h. je dunkler das display und je weniger rechenlast auf den rechenkernen liegt - umso länger hält der akku

akkupflege (lithium-ionen/polymer): am besten den ladezustand zwischen 50-90% halten - nie tiefentladen (z.b. leerlaufenlassen und dann ins eck stellen) und nicht ständig mit akku am strom hängen lassen (das kocht den akku weich)

wenn das notebook nur stationär läuft - akku raus, nur ladegerät und den akku alle halbes jahr mal für 1h nachladen - dann hält er ewig

2-3 mal tiefentladen - kannst du den akku entsorgen  -  ewig am ladegerät, verliert er über die zeit schnell und massiv an kapazität

daran denken - wenn der akku im gerät verbleibt, wird er duch das notebook langsam entladen - d.h. öfters mal kurz nachladen - ca. 1 x die woche für ca. 1h

eine hohe Grafikqaulität beansprucht den Prozesser sehr stark, also Grafik, Texturen, Schatten usw. ausschalten und W-LAN benötigt auch viel Strom

Gruß Britta

Man kann am Laptop am besten Strom einsparen,wenn man den Ton ausschaltet,die Helligkeit runter setzt und wenn man einen Energiearmen Prozessor im Laptop eingebaut hat oder schon vorhanden ist.

Den Bildschirm auf geringste Leistung drehen. Mei Laptop schaltet den Bildschirm automatisch dunkler wenn ich Ihn vom Netzanschluss nehme.