Lohnerhöhung von 50 Cent annehmen?

5 Antworten

Führungspersonen-Seminar von 2008. - dafür habe ich Dir mal eine Daumen hoch gegeben!

80 Cent zu fordern,wennDir 50 cent zu wenig seind, ist blöd, weil Du die geforderten 80 Cent dann auch selten bekommst.

Mit Kündigung reagieren ist auch ein Risiko,noch schlimmer miT Kündigung drohen.
Gaspreis-Argument: Dein pirvates Leben wird auch nicht günstiger. So würde ich normal nie argumentieren, aber in dem Fall hat der AG das Thema Teurung ja vorgegeben.

Du liest die Bilanzen? Glückwunsch, spricht für Dich.

50 Cent wären eine Steigerung von 3,65%,
80 Cent wären eine Steigerung von 5,84%
- haben oder nicht haben ist die Frage.

Bekommst Du denn für die Spätschichten irgendwie mehr?

Iich würde das auch mal im Kontext zu 12,43€ Mindestlohn sehen, der dieses Jahr - am 1.4. ja auch nochmal auf 13,-€ angepasst wird. - Das kann man vielleicht auch schön argumentativ verpacken.
Betriebsrat gibt es nicht, oder?

Hast Du den raus, was die Kollegen so bekommen?
Wenn die auch alle frei aushandeln, ist es ja auch nicht bei allen das gleiche Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist ungelernt, kriegst jetzt schon mehr als Mindestlohn und dann eben auch noch etwas mehr.

Ggf versuch pokern a la Nr. 2, aber sei eben verhandlungsbereit.

Im August steht ja eh was anderes an und so schnell findet man als Ungelernter (sorry für die Wiederholung) auch KEINEN neuen AG, der mindestens das gleiche oder mehr zahlt.

Wenn Du jetzt Schicht arbeitest (auch Nacht?), vorher nicht..Dann darf man schon energischer pokern. Der Guteste wird schon sehr genau wissen, was er an Dir hat!

Kriegst Du ggf Schichtzulagen?

Und gut, dass Du auf das "dann alle mehr" nicht angebissen hast.. Das ist doch very last century. Und es geht nicht um alle, sondern um Dich und Du hast jetzt andere Aufgaben UND andere Schichten als damals beim Einstieg.

Und wenn schon das gestiegene-Kosten-Argumrnt kommt.. Zähne zeigen (= lächeln): ja, weisdt Du, die hast Du auch

Viel Erfolg!

Ach ja, und das Kündigungsspiel würde ich nicht machen- siehe Thema Quali.

13,70€/h bzw respektive knapp 14,00€/h als ungelernter Arbeitnehmer ohne abgeschlossene(ordentliche) Berufsausbildung ist eigentlich schon relativ gut.

Andere sind ungelernt oder lediglich leicht angelernt und verdienen als ungelernter Helfer mit Mehrjähriger Berufserfahrung und einer Betriebszugehörigkeit von um die 4-6 Jahren keine 13,70€/h sondern eher 10,50€ bis um die 1900-2000€ brutto - das weiß ich aus Erfahrung im Bekanntenkreis.

Deshalb wäre ich als ungelernter Helfer froh wenn ich statt Mindestlohn sagen wie mal Stand 2020 9,35€ mit 11-12€/h über den Mindestlohn wäre und würde meine Forderung nicht zu hoch schrauben zumal durch Nacht oder Spätschichten Netto etwas mehr hängen bleibt.

möglicchkeit 2 wenn nicht dann 1 viel Glück

Option 2. Kommunizier das ganze freundlich, dann hast du kein Risiko.

Woher ich das weiß:Hobby – Spezialisiert auf Emotionen