Russisches Gas gegen Flüssiggas Was kostet was?

4 Antworten

Zum einen vergleichst du da Preise von LPG zu Erdgas. LPG haben wir schon immer flüssig bekommen/produziert und ist ein Abfallprodukt aus der Ölproduktion.

Das ist das Zeug was Leute im eigenen Gastank zu Hause haben.

1l LPG hat ~6,6kWh

Was wir jetzt verstärkt anfangen zu importieren ist LNG.

Thailand2022
Fragesteller

oh ... LNG, LPG , ÖL, GAS - am Ende wird es heiss, brennt und brennt mir ein Loch ins Portemonaie

ja weil es komplett unterschiedliche Dinge sind. Das eine sind Preise für den Großhandel und das andere für den Endkunden.

Das ist so als ob du sagst 1 Kilo Weizen kostet 5 Euro, ein Brötchen aber 50 Cent.

Deswegen kann man da nix vergleichen. Du kannst daraus eventuell den Endkundenpreis ableiten. Wenn der Einkauf von Gas schon 70 Cent pro Kilowattstunde kostet, wird der Endkundenpreis auf dauer nicht bei 20 Cent bleiben. Kann aber sein, dass auf Dauer auch der Großhandelspreis fällt. Dann kann der Endkundenpreis entweder auf dem Nivau bleiben oder er fällt ebenfalls.

Wo ich wohne, wird (wie es sich meiner Meinung nach gehört), pro verbrauchtem Kubikmeter abgerechnet. Daher kann ich meine Kosten direkt an der Uhr ablesen, und muss nicht lange in kwh umrechnen.

Ich habe nie verstanden, warum in Deutschland dieser Umweg* über kwh gemacht wird. Dann sollte die Gasuhr auch kwh zählen.

*möglicherweise wegen der völlig schwachsinnigen Preisbindung an Strom.

LisamagPferde04  12.12.2022, 12:20

Erdgas gibt es in verschiedenen Qualitäten mit unterschiedlichen kWh pro m3.

Mit kWh hat man einen einheitlichen Wert

Gar nicht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.