Strom günstiger als Heizöl?

5 Antworten

Hi,

wenn Du tatsächlich einen Ölverbrauch von 1-3 Liter pro Stunde hast (also im Mittel etwa 2 Liter pro Stunde) und die gleiche Raumwärme erreichst wie mit Deinem 2.000 Watt Elektroheizer, dann ist der Ölofen grottenschlecht.

Deine Überlegung aber richtig: Heize mit Strom. Es ist für Dich preiswerter. Auf Dauer wäre aber eine Prüfung, Wartung, Einstellung oder ggf. ein neuer Ölofen ratsamer.

Bedenke: 1 Liter Öl hat etwa 10.000 Watt Heizwert. Mit Öl heizen sollte etwa 1/3 soviel kosten wie mit Strom. Ganz grob gerechnet.

Sonst stimmt mit der Effizienz (Wirkungsgrad) etwas nicht.

realistir  19.10.2015, 23:26

Ja so ein Wirkungsgrad ist ähnlich grottenschlecht wie bei den fahrbaren Blockheizkraftwerken namens Auto! Da wird auch nur rund 30 % der Treibstoffenergie nutzbar gemacht, und zwar nicht zum fahren, bewegen, sondern zum heizen.

Wen interessiert schon Wirkungsgrad, hauptsache das was interessieren soll wir punblik gemacht, ähnlich wie beim Spruch, fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Was werden die Ihnen erzählen, na? Genau das was wir wissen sollen, sonst nichts. ;-)

Die Ölheizung hat halt weit mehr als 2000w Leistung. Ich weiß nicht wie groß deine Wohnung isz aber im Winter könnte es kühl werden nur mit 2000w

teatimetom
Fragesteller

meine gesamte Wohnung ist 45m² groß. Hauptsächlich heize ich im Wohnzimmer. In den anderen Räumen in der früh oder abends. Ich weiß das die Ölheizung weit mehr Leistung hat, aber die Leistung der Stromheizung reicht mir.

unwiesender  19.10.2015, 18:24
@teatimetom

Auch wenn dir die Stromheizung reicht wirst warscheinlich mehr als da zweifache an Unkosten haben....!!!

dompfeifer  22.10.2015, 12:45
@teatimetom

Die Elektroheizung kostet normalerweise 3 bis 4 mal so viel wie die Ölheizung. Da kann es nicht so große Abweichungen geben, wie Du darstellst. Wenn Du mit max. 2 kW Leistung auskommst, dann kannst Du doch die Leistung der Ölheizung auch auf ca 2 kW (oder noch weiter!) zurück drehen. Dann zahlst Du allerhöchstens noch ein Drittel im Vergleich zur Elektroheizung!

Was für ein Ölofen hast da..??  wir hatten im alten Haus 3Zimmer u. Kochküche. Nur Küche u. Kochküche wurden Täglich beheizt, u. das Jahrzehnte, Pro Zimmer ein Ölofen, verbrauch Jährlich, zw. 600-800 Liter.

Deine technischen Angaben sind absolut unplausibel. Da hast Du etwas falsch gemessen! Hast Du den Vergleich wenigstens bei gleichen Außen- und Innentemperaturen gemacht?

Du deckst bei gegebener Außen- und Innentemperatur Deinen Wärmebedarf mit maximal 2 kW elektrisch, das sind maximal 2 kWh pro Stunde. Das kostet bei 26 Cent/kWh 52 Cent pro Stunde.

2 kWh entsprechen dem Brennwert von 0,2 Liter Heizöl. Das würde Dich bei einem Wirkungsgrad von 100% (Brennwertheizung) bei 70 Cent/Liter) 14 Cent pro Stunde kosten, bei einem sehr mageren 80% Wirkungsgrad 17,5 Cent pro Stunde, also ein Drittel der erforderlichen Stromkosten.

Wenn nun Dein Ölofen für 2 kWh Wärme rund 2 Liter Öl verbrennen würde, dann käme der auf einen Wirkungsgrad von 10%, da würden 90% durch den Kamin gejagt. Das kann nicht sein!

teatimetom
Fragesteller

Du hast die Frage, nicht genau gelesen.

1 l Öl ~ 10 kWh =  E-Heizung 2kW => 5 h Laufzeit. Arbeitspreis Strom 0,27 €/kWh.
Der Nutzungsgrad des Ölofens wird bei 50% liegen, während bei E ~ 100%.

Bei einem Energiebedarf von 10kWh => Verbrauchskosten:

Öl= 1,2...1,6 €     Strom 2,70 €