Löst Hunger Cortisol aus?
Also, wenn man bspw. mehrere Stunden nichts gegessen hat.
Steigt dann der Cortisol-Spiegel und man fühlt sich gestresst?
2 Antworten
Nein, der Cortisol Spiegel, der zu hoch ist, würde für ein Vollmondgesicht und Morbus Cushing zuständig sein.
Denn in akuten Stresssituationen sorgt Cortisol dafür, dass körperliche Vorgänge wie die Verdauung – die Energie benötigt – heruntergefahren werden, um Energie zu sparen. Symptome wie Durchfall, Verstopfung oder Bauchschmerzen können daher auf erhöhte Cortisolwerte hindeuten.
Außerdem gibt es mehrere appetitregulierende Hormone – aber nur eines, das Hunger auslöst: Ghrelin. Alle anderen haben eine appetithemmende Funktion, wobei Leptin die wichtigste Rolle spielt. Deswegen wird Leptin auch als „Sättigungshormon“ bezeichnet und Ghrelin oft als „Hungerhormon (Google)
.
Ja, natürlich löst Hunger Cortisol aus
Jede Form von Stress lässt den Cortisolspiegel ansteigen. Sport, Hunger, Kummer, Schlafmangel, Alltagsstress.
Es ist aber auch so, das von Natur aus morgens der Cortisolspiegel auf natürliche Weise steigt, um uns wach zu machen.
Was der andere user hier geschrieben hat, ist einfach falsch und vieles davon sind desinformationen. Ein Arzt der sagt das Hunger angeblich kein Cortisolauslöst? Das ein erhöter Cortisol Pegel angebelich zu Durchfall, Verstopfung oder Bauchschmerzen sorgen kann??
Ich mein, dann müsste ich und jeder Krafts/Ausdauer Sportler irgendwelche dieser Symptome regelmäßig haben. Da nach einem Training der Cortisolpegel sehr hoch ist. Oder jeder Mench morgens nach dem Aufstehen. da morgens ja auch der Cortisolspiegel recht hoch ist.
Man kann nach dem Training auch mit einem erhöhten Cortisolspiegel ganz normal sein Essen verdauen. Da gibts keine Probleme. KP warum das hier behauptet wird?
Und das Hunger Cortisol auslöst ist gerade beim Abnehmen ein wichtiger Faktor. Denn Cortisol sorgt dafür das wir eher Muskeln abbauen und Fett ansetzen. Deswegen soll man beim Abnehmen Hunger tunlichst vermeiden. Um halt zu verhindern das der Körper im Kaloriendefiziet Muskeln abbaut, anstatt Fett. Das Ziel ist ja nicht leichter auf der Wage zu werden, sondern Fett zu verlieren.
Ein Arzt sollte das wissen. Weil das die Grundlagen der Ernährungslehre sind.
Da gibt es auch keine verschiedenen Meinungen zu.
Also lass dich nicht irritieren.
Cortisol kann und wird durch Hunger ausgeschüttet. Ist jetzt aber nicht so tragisch.
Das Gute ist, das du einen erhöhten Cortisolspiegel auch ganz leicht senken kannst.
- Doppelt so lange ausatmen wie man einatmet (ist am wirksamsten)
- Grüner Tee ist extrem wirksam
- Mandeln
- 100% Schokolade
Auch wenn man den Cortisolspiegel senken kann, sollte man natürlich Hunger vermeiden. Da Hunger den Stuffwechsel runter fährt und damit auch deine Fettverbrennung ausgebremst wird. Was jetztnicht so geil für uns Menschen ist.
Hoffe das ich dir helfen konnte. Wenn du Fragen hast, frag mich gerne.
Ps: Was war denn der Anlass für die Frage? Kommst du aus dem Kraftsport oder möchtest du abnehmen? Cortisol ist ja in den beiden Bereichen meistens ein wichtiges Thema.
Ah okay, verstehe. Dann ging es nicht um abnehmen oder Kraftsport, sondern einfach allgemein. Verstehe . Dann hätte ich vermutlich gar nicht so weit ausholen müssen. ^^
Kurz und knapp. Ja, Hunger löst Cortisol aus.
Wenn du auch noch durch Stoffwechsel Booster wie Kaffe erhöhten Cortisol hast, kannst du das ja mit Cortisol Senker wie Atemtechnik, Mandeln, 100% Schokolade oder grünem Tee ausgleichen.
Doppelt so lange ausatmen, wie man einatmet, hat sich am besten bewährt.
Ich senke aktuell den Cortisol Spiegel nach dem Traing mit einem Mittagsschlaf xD
Sogar mastrubieren senkt nachweislich Cortisol.
Gibt also viele optionen. Kannste ja mal was davon ausprobieren und schauen wie gut es dir hilft.
Liebe Grüße
Hallo, danke für deine ausführliche und aufklärende Antwort.
Ich bin darauf gekommen, weil ich nach dem Konsum von Koffein (Kaffee) manchmal Stressgefühle bekomme, welche in Verbindung mit einem erhöhten Cortisol-Spiegel stehen, da Koffein Cortisol erhöht.
Das gleiche Stressgefühl empfinde ich auch, wenn ich lange unterwegs bin und mehrere Stunden nichts gegessen habe.
Also bei Hunger.
Aus diesem Grund habe ich mir die Frage gestellt.
Grüße