Löschen eines alten Instagram-Kontos?

Waldmensch70  19.01.2024, 10:48
weil ich mich [NICHT] an das Passwort erinnerte und es nicht zurücksetzen konnte.

Kann es sein, dass da ein "nicht" fehlt (siehe oben)?

1 Antwort

Jedes Mal, wenn ich mein Telefon wechselte, war ich gezwungen, ein neues Konto zu erstellen, weil ich mich [NICHT] an das Passwort erinnerte und es nicht zurücksetzen konnte.

Das ist Dir jetzt schon mehrfach passiert, dann solltest Du anfangen aus Deinen Fehlern zu lernen.

Zu Deinem Problem mit dem "Löschen der Konten":
Wenn man keinen Zugriff (mehr) auf das Konto hat, dann kann man es selber natürlich auch nicht löschen. Wäre ja auch noch schöner, dann könnte ja jeder wahllos die Konten Anderer löschen.

Sorry, dass ich Dir keine Lösung in der jetzigen Situation anbieten kann, aber das Problem ist, dass Du den Fehler bereits in der Vergangenheit gemacht hast (sorgloser Umgang mit Kontodaten, keine sichere Niederschrift der Informationen), den kann man dann halt so ohne weiteres nicht nachträglich beheben.

Generell ein paar Anmerkungen zum Thema:

(Nicht persönlich auf Dich bezogen und auch nicht böse von mir gemeint, Du bist ja nicht die einzige Person die hier solche Fragen stellt!)

  • Elektronische Geräte können immer mal "einfach so" kaputt gehen, samt den darauf "gemerkten" Passworten. Und auch einzelne Passwort-Datenbanken können (auch wenn man ein Backup der Datei hat) plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen oder plötzlich "defekt" werden.
  • Solche Sicherheitsmaßnahmen wie einen Code auf das Handy zu bekommen um sich selber freischalten zu können sind ja nicht ohne Grund da, genau wie irgendwelche "Sicherheitsfragen" und ähnliche Mechanismen. Also sollte man sie auch ernst nehmen und sich die Infos dazu ebenfalls irgendwo sicher und dauerhaft ablegen.

Wenn Du

  • Dein eigenes Passort nicht außerhalb irgendwelcher elektronischen Geräte notiert hast um es im Notfall noch nachlesen zu können (z.B. in einem eigens dafür angeschafften Notizbuch aus Papier, das Du gut weglegst)
  • und die passenden Antworten auf die Sicherheitsfragen nicht ebenfalls dort aufgeschrieben hast oder weisst
  • und Dir nicht die für die Freischaltung des Kontos notwendige Telefonnummer oder Emailadresse dazu notiert hast

und dann

  • "die verbliebenen Brücken hinter Dir abbrichst" über die Du Dich identifizieren könntest (indem Du die Telefonnummer oder die Emailadresse wechselst)
  • und die Telefonnummer / Email bei einem Wechsel nicht vorher in den Konten aller betroffenen Dienste aktualisiert (was Du ja auf dem alten Gerät das noch im Konto angemeldet ist hättest machen können),

dann hast Du ja bereits an mehreren Stellen nach einander etwas falsch gemacht.

Irgendwann gibt es dann eben kein weiteres Sicherheitsnetz mehr, das Dich "auffängt".

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber offenbar sind viele Leute sich da im Vorfeld über die Konsequenzen ihrer Handlungen nicht bewusst und stehen dann hinterher da und hoffen, das jemand Anders ihnen die "Wunderlösung" gibt, wie sie ihre eigenen Versäumnisse nachträglich wieder ausgleichen können.

Die gibt es aber leider eben nicht immer.

Sorry, war jetzt ein langer "Vortrag", aber ich hoffe, dass das einem der Mitlesenden oder denen die die Frage hier suchen auch mal die Augen öffnet.