Lkw fahren mit schlappen = 🩴?

5 Antworten

Man darf sogar Barfuß fahren, aber wenn man nen Unfall baut hat man eben versicherungstechnisch die A - Karte gezogen.

Die Versicherung wird dann nicht greifen wenn was passiert

Es müssen mindestens Sandalen mit um die Ferse geführten Riemen getragen werden. Dies gilt übrigens für alle im Betrieb eingesetzten Fahrzeuge, vom Pkw bis zum schweren Lkw.

Lauchzwiebel11  19.01.2023, 09:12

Dazu sei aber gesagt, das dass nur für gewerbliche Fahrten gilt. Das ergibt sich aus dem Arbeitsschutzgesetz. In der Straßenverkehrsordnung wird kein Schuhwerk vorgeschrieben. Privat dürfte man auch barfuß fahren.

https://www.bg-verkehr.de/arbeitssicherheit-gesundheit/branchen/gueterkraftverkehr/rund-ums-fahren/sicheres-fahren

"Schlappen" gehen nicht.

Gilt übrigens für alle Berufsfahrer, nicht nur im LKW.

Jack334
Fragesteller

Und Sandalen ?

germanils  19.01.2023, 08:54
@Jack334

Wären erlaubt, wenn sie einen Fersenriemen haben und fest am Fuß sitzen.

koofenix  18.02.2023, 11:14

Lt. StVO ist es nicht verboten. Die Polizei macht aber Meldung an die Berufsgenossenschaft (Im Rahmen von Amtshilfe, oder so) und die kann dann mit einem Bußgeld von wegen Verstoß gegen Arbeitsschutzbestimmungen um die Ecke kommen.

germanils  18.02.2023, 11:25
@koofenix

Deswegen habe ich auch nicht die StVO verlinkt, sondern die Infoseite der BG Verkehr ;-)

Machen zwar Viele, aber erlaubt ist wie man von der Führerscheinprüfung wissen sollte, nur festes Schuhwerk:

Sandalen wären da noch mit dabei, weil man da nicht hinten rausrutschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
germanils  19.01.2023, 09:53

Als privater Fahrer braucht man bei der Fahrprüfung geschlossene Schuhe. Danach nicht mehr ;-)